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Handgelenksersatz :Motec Handgelenksprothesensystem (Swemac)

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Der totale Handgelenksersatz ist eine bewegungserhaltende Alternative zur Handgelenksversteifung für Patienten mit fortgeschrittener Arthrose des Handgelenks. Wenn die konservativen Optionen wie Schienen, Analgetika und Steroidinjektionen unwirksam sind, sollten chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden.

Der Ersatz des Handgelenks ist eine Option für motivierte Patienten mit gutem Knochenangebot und guter Qualität der Weichteile. Trotz der erheblichen Vorteile, die der Bewegungserhalt bietet, hat der Handgelenksersatz den entscheidenden Nachteil, dass das Implantat im Laufe der Zeit versagt, was bei der Fusion nicht der Fall ist. Die aktuelle Generation von Implantaten mit verbesserten Vorrichtungen und sorgfältig konzipierten Ansätzen hat zu einer langsamen, aber stetigen Verbesserung der Ergebnisse und zu einer zunehmenden Akzeptanz des Handgelenkersatzes bei gut definierten Fällen geführt.

Der totale Ersatz des Handgelenks ist eine Option sowohl für Patienten mit Osteoarthritis als auch mit rheumatoider Arthritis, bei denen der Knorpel im Radiokarpalgelenk zerstört ist. Er kann auch bei Patienten mit sekundärer Arthrose wie SLAC und SNAC-Handgelenk sowie bei fortgeschrittenem Keinbock-Syndrom eingesetzt werden.

Der MOTEC Handgelenksersatz ist ein modulares Kugelgelenk mit einem Metakarpalkopf aus einer CoCrMo-Legierung und einer Radiuspfanne aus kohlefaserverstärktem Polyetheretherketon (PEEK OPTIMATM Wear Performance Polymer). Die Kopfkomponente passt in das Kapitatum und den dritten Mittelhandknochen und die Pfanne sitzt auf dem Radius. Die Fixierung erfolgt über ein Gewindeimplantat, das aus einer beschichteten Titanlegierung besteht, um die Osseointegration zu fördern.

Das alternative Handgelenksersatzimplantat, das derzeit verfügbar ist, ist das ReMotion Total Wrist System, das eine geringere Resektion des distalen Radius und der Handwurzelknochen des Handgelenks erfordert. Es besteht aus drei Komponenten: Radius, Handwurzelkugel und Handwurzelplatte. Die Handwurzelplatte wird mit Schrauben an den Handwurzelknochen befestigt.
Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Implantaten sind die Form von Kugel und Pfanne und die Tatsache, dass die Remotion-Implantate mit Schrauben befestigt werden.

Im Rahmen der Motec-Technik wird eine proximale Karpektomie durchgeführt. Dies muss berücksichtigt werden, wenn nach einem Implantatversagen eine Fusion zur Rettung erforderlich ist. Es gibt jedoch ein Restfusionssystem, das für diese Situation und den Verlust von Knochenmaterial entwickelt wurde.

OrthOracle-Leser werden auch die folgenden damit verbundenen Lehrtechniken interessant finden:

Vier-Ecken-Karpal-Fusion mit Medartis-Platte und Kahnbein-Exzision

Radioscapholunate Fusion unter Verwendung der Medartis-Platte mit distaler Kahnbein-Exzision

Handgelenksarthrose: Proximale Reihen-Karpektomie

Handgelenksarthrose: Neurektomie des Nervus interossus posterior und anterior

Handgelenksfusion: Radiolunate begrenzte Fusion mit Acutrak Madenschraube

Handgelenksfusion bei ischämischer Volkmann-Kontraktur (mit Synthes Fusionsplatte)

Danksagung:

Frau Gemma Smith, Herr Mike Craigen & Herr Waleed Tawfeek in der Abteilung für Handchirurgie& Herr Sarvnaz Sepehripour in der Abteilung für plastische Chirurgie, Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK.

Autor: Rajive Jose FRCS

Einrichtung: The Queen Elisabeth Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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