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August 30, 2023

Rodney Saville Sneath FRCS & Professor John Scales FRCS

“Die Welt ist nicht durch den IQ begrenzt. Wir sind alle durch Mut und Kreativität begrenzt.

Astro Teller Unternehmer, Informatiker und Autor.

Die Namen und Errungenschaften der orthopädischen Gigantendes 20. Jahrhunderts sind wohl jedem bekannt. Kaum ein Fachgespräch über Hüfttotalendoprothesen kommt heute noch ohne die Erwähnung von Sir John Charnley oder John Insall im Bereich Kniegelenkersatz aus. In der Traumatologie ist das Vermächtnis von Maurice Muller und der AO-Gruppe, die die Wissenschaft und das chirurgische Rüstzeug für die orthopädische Frakturbehandlung umgestaltet haben, neben dem individuellen Genie von Gregor Ilizarov bei der Rettung von Gliedmaßen nicht zu übersehen. Die orthopädischen Erkrankungen, denen sie ihr Leben gewidmet haben, waren sehr häufig. Daher waren ihre bahnbrechenden Innovationen “skalierbar” und konnten von den weniger erfahrenen Chirurgen unter uns weltweit übernommen werden. Im Gegensatz dazu sind Tumoren des Bewegungsapparats sehr seltene Erkrankungen, bei denen die besten Ergebnisse nur durch die Konzentration der erforderlichen Erfahrung in spezialisierten Abteilungen weltweit erzielt werden konnten. Die Beherrschung der erforderlichen chirurgischen Techniken und der Logistik, die zur Erzielung der besten Ergebnisse erforderlich ist, eignet sich nicht für eine weite Verbreitung. Eine unvermeidliche Folge dieser Tatsachen ist, dass die Pioniere der orthopädischen chirurgischen Onkologie, deren Leistungen ebenso bemerkenswert sind, weit weniger bekannt sind.

In den 1970er Jahren waren die Aussichten für Patienten mit Knochentumoren düster, die Mortalitäts- und Morbiditätsrate sehr hoch und die Standardoperation war in der Regel die Amputation. Zwei orthopädische Chirurgen, Rodney Saville Sneath am Royal Orthopaedic Hospital in Birmingham und Professor John Scales am Royal National Orthopaedic Hospital in Stanmore, Großbritannien, weigerten sich, diesen Status quo zu akzeptieren und machten sich daran, die Prinzipien der modernen Gliedmaßenrettungschirurgie in der orthopädischen Onkologie zu begründen. Sie arbeiteten gemeinsam an der Konzeption, dem Design und der erfolgreichen Ausführung großer Endoprothesen als Alternative zur Amputation und veränderten nach und nach die Landschaft für orthopädische Onkologiepatienten. Während früher die Amputation die wichtigste Option war, ist ihre Indikation in der modernen Praxis auf etwa 15% der primären und rezidivierenden Krankheitsfälle reduziert worden. Ihr Vermächtnis ist sogar noch größer, denn Endoprothesen haben sich inzwischen durchgesetzt und verändern die Möglichkeiten des revidierten Gelenkersatzes.

In diesem Monat freuen wir uns, aus dem Back Catalogue der Bone & Joint Journals zwei hervorragende Übersichtsartikel zum Thema orthopädische Knochen- und Weichteiltumore neu zu veröffentlichen. Der eine Artikel befasst sich mit den neuesten Optionen für die Gliedmaßenerhaltungschirurgie, der andere ist eine wichtige Lektüre, die alle orthopädischen Chirurgen daran erinnert, was für eine Falle für unvorsichtige Weichteilsarkome sein kann. Der Backkatalog der Bone and Joint Journals enthält eine Fülle von über 800 von Experten begutachteten akademischen Artikeln allein im Bereich der orthopädischen Onkologie aus den Jahren 1948 bis heute, und der uneingeschränkte Zugriff auf diese maßgebliche Ressource sollte für jeden praktizierenden Orthopäden ein Muss sein.

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