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Knochen- und Weichteiltumore surgery atlas

Fokus auf...

Eine Auswahl von zwei unserer Techniken mit zwei wegweisenden Artikeln zu diesem Thema aus The Bone and Joint Journal.
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Orthopädische Onkologie

“Die Welt ist nicht durch den IQ begrenzt. Wir sind alle durch Mut und Kreativität begrenzt.

Astro Teller

Unternehmer, Informatiker & Autor.

Die Namen und Leistungen der meisten orthopädischen Gigantendes 20. Jahrhunderts sind allen bekannt. Kaum ein Fachgespräch über Hüfttotalendoprothesen kommt ohne die Erwähnung von Sir John Charnley oder John Insall im Bereich Kniegelenkersatz aus. In der Traumatologie ist das Vermächtnis von Maurice Muller und der AO-Gruppe, die die Wissenschaft und das chirurgische Arsenal für die Behandlung von Frakturen verändert haben, neben dem individuellen Genie von Gregor Ilizarov bei der Rettung von Gliedmaßen nicht zu übersehen.

Die orthopädischen Erkrankungen, denen sie ihr Leben gewidmet haben, waren sehr häufig und ihre bahnbrechenden Innovationen waren (im heutigen Jargon) “skalierbar” und konnten von den weniger erfahrenen Chirurgen unter uns übernommen werden.

Beides sind natürlich Schlüsselfaktoren für die Wirkung ihrer Arbeit, aber auch für ihre Anerkennung durch den Berufsstand.

Im Gegensatz dazu sind muskuloskelettale Tumore sehr seltene Erkrankungen, bei denen die besten Ergebnisse nur durch die Konzentration der erforderlichen Erfahrung in sehr wenigen hochspezialisierten Abteilungen weltweit erzielt werden konnten. Die Beherrschung der erforderlichen chirurgischen Techniken, die Erfahrung und die Logistik, die erforderlich sind, um die besten Ergebnisse zu erzielen, eignen sich bei derart seltenen Erkrankungen nicht für eine weite Verbreitung. Mit einer jährlichen Inzidenz von etwa 9 Millionen Einwohnern im Vereinigten Königreich sind die häufigsten Knochentumore Osteosarkome, Chondrosarkome und Ewing-Sarkome, wobei Weichteilsarkome häufiger vorkommen als Knochentumore.

Eine unvermeidliche Folge dieser Tatsachen ist, dass die Pioniere der orthopädisch-chirurgischen Onkologie, deren Leistungen ebenso bemerkenswert sind, außerhalb der Subspezialität weit weniger bekannt und gefeiert werden. Wahrscheinlich gibt es sogar Orthopäden, die nicht wissen, dass die Entwicklung der Endoprothesen, die auch den Revisionsgelenkersatz auf der ganzen Welt verändert haben, das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen zwei Orthopäden war, einem am Royal Orthopaedic Hospital in Birmingham und einem am Royal National Orthopaedic Hospital in Stanmore, Großbritannien, in den späten 1970er Jahren. Zu dieser Zeit waren die Aussichten für Patienten mit Knochentumoren düster, die Sterblichkeits- und Erkrankungsrate sehr hoch und die Standardoperation war in der Regel die Amputation. Am Royal Orthopaedic Hospital in Birmingham weigerten sich Rodney Saville Sneath und am Royal National Orthopaedic Hospital in Stanmore Professor John Scales (Professor für Bioengineering), den Status quo zu akzeptieren und machten sich daran, die Prinzipien der modernen Limb Salvage Chirurgie in der orthopädischen Onkologie zu begründen. Sie arbeiteten gemeinsam an der Konzeption, dem Design und der erfolgreichen Ausführung von großen Endoprothesen als Alternative zur Amputation.

Seit die erste Endoprothese 1970 von Rodney Sneath am Royal Orthopaedic Hospital in Birmingham implantiert wurde, hat sich die chirurgische Landschaft für orthopädische Onkologie-Patienten nach und nach verändert. Während früher die Amputation die einzige Option war, ist diese Indikation heute auf etwa 15 % der primären und rezidivierenden Krankheitsfälle reduziert worden.

1976 entwickelten die beiden Pioniere auch die erste “mitwachsende” Endoprothese für Kinder, wodurch die Anzahl der erforderlichen Wiederholungsoperationen reduziert werden konnte – ein enormer Vorteil für diese traumatisierte Gruppe. Die von ihnen entwickelten Prothesen und Techniken haben sich auf der Grundlage fortlaufender rigoroser Studien und Forschungen zu diesen Erkrankungen weiterentwickelt, die in Birmingham in einzigartiger Weise durch die größte muskuloskelettale Onkologie-Datenbank der Welt unterstützt werden, die von Robert Grimer, Simon Carter und Roger Tillman eingerichtet wurde und von ihren Nachfolgern weitergeführt wird.

In diesem Monat freuen wir uns, aus dem Backkatalog der Bone & Joint Journals zwei ausgezeichnete Übersichtsartikel zu veröffentlichen, einen vom Royal Orthopaedic Hospital in Birmingham und den anderen vom Nuffield Orthopaedic Centre in Oxford.

Der prägnante Überblick von Professor Robert Grimers und Professor Lee Jeys (geschrieben für den Nicht-Tumorspezialisten) über die Rolle der Extremitäten-Rettungschirurgie ist sowohl schnell zu lesen als auch definitiv und höchst informativ. Allotransplantation, Autotransplantation, EPR und Allotransplantation-EPR-Kombinationen werden alle behandelt, einschließlich einiger Schlagzeilen, auf die verwiesen wird und die eine sehr nützliche Perspektive bieten.

Eine weitere kurze und ausgezeichnete Lektüre stammt von MS Patel, NC Easley & Professor Robert Ashford vom Nuffield Orthopaedic Centre in Oxford, deren Artikel sich mit Weichteilsarkomen befasst. Dieser Artikel sollte immer wieder gelesen werden, um alle orthopädischen Chirurgen daran zu erinnern, was für eine Falle für unvorsichtige Weichteilsarkome es sein kann. Ihr Artikel unterstreicht die Notwendigkeit eines hohen Maßes an Wachsamkeit bei allen Weichteilknötchen. Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine gutartige Weichgewebeläsion in ein Weichgewebesarkom verwandelt, bei 100:1 liegt, ist dies nicht so selten, dass ein orthopädischer Chirurg in seiner Laufbahn nicht mehrmals damit konfrontiert wird. Eine frühzeitige Diagnose und die Überweisung an spezialisierte Abteilungen ist entscheidend, wie dieser Artikel zeigt, da die Größe der Läsion bei der Vorstellung mit dem Ergebnis gleichzusetzen ist.

Es war schwierig, nur zwei Operationen aus unseren eigenen Techniken für Knochen- und Weichteiltumore auszuwählen, die am Royal Orthopaedic Hospital in Birmingham durchgeführt wurden und die im Wesentlichen auf die engagierte Arbeit von Jonathan Stevenson in den letzten fünf Jahren zurückzuführen sind. Auch wenn die chirurgische Anleitung selbst nur für wenige anwendbar sein wird, sollten Sie den detaillierten Einblick in die Denkprozesse sowie die Protokolle und destillierten Lehren aus einer der weltweit herausragenden orthopädischen Knochentumorabteilungen unbedingt lesen.

Auf OrthOracle finden Sie über 40 sehr detaillierte Techniken für Knochen- und Weichteiltumore, die ein breites Spektrum von Primär- und Revisionsfällen sowie die Rekonstruktion von Metastasen umfassen. Unsere Inhalte wachsen weiter und umfassen Endoprothesen der oberen und unteren Gliedmaßen, primäre Revisionsfälle sowie massive Allograft-Transplantationen und vaskularisierte Knochentransfers. Ich lade Sie ein, einen Einblick in all diese Themen zu gewinnen.

Der Katalog derBone and Joint Journals enthält eine Fülle von mehr als 800 von Experten begutachteten akademischen Artikeln allein aus dem Bereich der orthopädischen Onkologie, die von 1948 bis heute erschienen sind.

Mark Herron

Chefredakteur OrthOracle

The Bone & Joint Journal

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