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Achillessehne: Haglunds-Deformität, zentraler Zugang mit Arthrex Speedbridge

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Es gibt drei Hauptvarianten von Pathologien, die sich auf den Bereich des Achillessehnenansatzes auswirken und auf die die Beschreibung einer Haglunds’schen Deformität allgemein (und locker) angewendet wird.

In den meisten Fällen handelt es sich um degenerative Veränderungen am Achillessehnenansatz, die mit einer Verkalkung der Sehne einhergehen. Dies kann mit einer anatomischen Vorwölbung des postero-lateralen Fersenbeins einhergehen oder auch nicht. Dies führt in der Regel zu einer ziemlich breit angelegten Schwellung auf der Rückseite der Ferse. Normalerweise befindet sich der schmerzhafte Bereich seitlich, kann aber gelegentlich auch postero-medial liegen.

Seltener ist die Achillessehne normal und das Problem ist eine anatomische Vorwölbung der postero-lateralen Ecke des Fersenbeins, die beim Tragen von Schuhen Druck verursacht.

Die dritte Variante ist ein Fersenbein, das anatomisch nach hinten, seitlich und auch nach oben vorsteht. Dies kann zu einer direkten Einwirkung auf den tiefen (vorderen) Aspekt der Achillesferse im Bereich des Fersenbeins führen.

Diese Fälle sollten mit Hilfe von Querschnittsbildern untersucht werden, um die Lage sowohl der knöchernen Deformität als auch der Tendinopathie zu bestimmen. Dies hilft bei der Entscheidung über den zu wählenden chirurgischen Ansatz. Gelegentlich zeigt sich dabei auch eine begleitende retrocalcaneale Bursitis, die zeitgleich behandelt werden sollte.

Diese unterschiedlichen Pathologien können nach den gleichen chirurgischen Prinzipien behandelt werden, wobei bei der Mehrzahl der Patienten ein erfolgreiches Ergebnis zu erwarten ist. Der Schlüssel liegt darin, den genauen Ort und die Art der Pathologie, die die Symptome verursacht, zu identifizieren. Die nicht-operative Behandlung ist hier etwas weniger erfolgreich als bei Problemen mit dem Hauptkörper der Achillessehne.

In meiner Praxis verwende ich die Speedbridge für Fälle von Insertionstendinosen der Achillessehne, bei denen erhebliche Verkalkungen in der Sehne vorliegen, die eine umfangreiche Ablösung der Sehne für einen angemessenen Zugang erfordern. Die Speedbridge bietet eine weitaus robustere Fixierung der Achillessehne als alle Alternativen. Die Dissektion kann daher so umfangreich wie nötig sein. Die Technik ist jedoch zweifellos aufwändiger als ein postero-lateraler oder postero-medialer Zugang und die Fixierung der Sehne mit einem Bio-Corkscrew-Anker, der auf OrthOracle bei Haglunds Deformitätbeschrieben wird : Arthrex Bio-Korkenzieher-Fixierung und postero-lateraler ZugangIm Allgemeinen ist es einfacher, die Operation in Bauchlage durchzuführen, aber wie diese Technik zeigt, kann der Patient auch in Seitenlage gut gestützt werden.

Das Arthrex SpeedBridge-Implantat selbst ist ein sehr nützlicher Teil des chirurgischen Arsenals, das zur Behandlung von Haglunds-Fällen zur Verfügung steht. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass es von größerer Bedeutung ist, die verschiedenen potenziellen Ursachen der Symptome zu identifizieren und sie alle zu behandeln. Unabhängig von der angewandten Operationstechnik ist außerdem eine sorgfältige Behandlung der Haut während und nach der Operation erforderlich. Die Weichteildecke ist hier dünn und neigt zu einer verzögerten Heilung.

Autor: Mr Mark Herron FRCS

Einrichtung: The Wellington Hospital, London, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

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