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Achillessehne: Rezession des Gastrocnemius

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Eine Verspannung der Achillessehne und insbesondere eine Verspannung des Gastrocnemius wird bei einer Reihe von klinischen Erkrankungen des Fußes und des Sprunggelenks in Betracht gezogen. Dazu gehören Pes planovalgus, posteromediales tibiales Stresssyndrom, Achillessehnen-Tendinopathie, Metatarsalgie und Plantarfaszitis.

Der Gastrocnemius ist ein zweigliedriger Muskel, der aus einem längeren medialen und einem kürzeren lateralen Kopf besteht. Der mediale Kopf entspringt an der hinteren Oberschenkeloberfläche und liegt proximal des medialen Kondylus und posterior des Ansatzes des M. adductor magnus. Der laterale Kopf entspringt an der lateralen epikondylären Oberfläche des Oberschenkelknochens. Beide Köpfe bilden dann eine gemeinsame Aponeurose, die zusammen mit der Aponeurose des Musculus soleus die Achillessehne bildet und im Os calcis ansetzt. Bei normaler Funktion führt die Kontraktion dieser Muskelbäuche zu einer Beugung des Knöchels und sekundär zu einer Beugung des Knies.

Es gibt verschiedene Methoden zur Verlängerung des Gastrocnemius-Achilles-Komplexes, darunter die offene Z-Verlängerung oder die dreifache Durchtrennung der Achillessehne, die Verlängerung der Gastrocnemius-Sehne im Anschluss an die Soleus-Sehne oder ein “Slide”-Verfahren am Muskelbauch des Gastrocnemius. Die Methode, die ich bevorzuge, wurde von Samuel. l. Barouk aus Bordeaux und Matt Solan FRCS am Royal Surrey County Hospital bekannt gemacht. Dabei wird die Aponeurose des medialen Kopfes des Gastrocnemius geteilt, was eine kontrollierte und leicht zu variierende Verlängerung ermöglicht.

Das Verfahren ist einfach durchzuführen, kann ambulant durchgeführt werden und erfordert keine postoperative Ruhigstellung des Knöchels. Ich habe auch festgestellt, dass es weder zu einer signifikanten Schwächung der Achillessehnenfunktion noch zu einer Verkümmerung der Wade führt, im Gegensatz zu Eingriffen im mittleren und distalen Teil der Sehne, die die gleiche Korrektur bewirken.

Autor: Kartik Hariharan FRCS

Einrichtung: Aneuran Bevan University Health Board, Wales.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

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