00:00

Auslöser Daumen

ansehen:

Übersicht

Abonnieren Sie das Buch, um vollen Zugriff auf diese Operation und den umfangreichen Obere Gliedmaßen & Hand Surgery Atlas zu erhalten.

PROBE ABO


Die Triggerung der Zehen (stenosierende Tenovaginitis) tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 50-60 Jahren auf. Daumen und Ringfinger sind die am häufigsten betroffenen Zehen, wobei die rechte Hand häufiger betroffen ist als die linke.

Die meisten Fälle sind idiopathisch, obwohl bestimmte Faktoren wie wiederholtes kraftvolles Greifen oder Traumata die Ursache sein können. (In diesem Abschnitt wird nicht auf den angeborenen Triggerdaumen eingegangen, der eine andere Pathologie und einen anderen Behandlungspfad aufweist). Medizinische Erkrankungen wie Diabetes, Gicht und rheumatoide Arthritis werden ebenfalls mit der Entwicklung der Erkrankung in Verbindung gebracht.

Das Problem tritt an der A1-Riemenscheibe durch eine Verengung der Beugescheide oder eine Vorwölbung der Sehne auf, die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursacht. Der pathologische Prozess, der an der A1-Pulle auftritt, ist eine Entwicklung von dichten, kompakten, parallelen kollagenen Bündeln zu einem unregelmäßigen Muster aus fibrösem Gewebe mit chondroider Metaplasie der Pulle mit Ablagerung von Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat und Proteoglykanen.

Auf der palmaren Seite des Daumens gibt es 3 Hauptbeugefalten. Dabei handelt es sich um die Falte des IPJ und eine proximale und distale Falte über dem MCPJ, die etwa 5-10 mm voneinander entfernt sind. Die A1-Riemenscheibe des Daumens befindet sich durchweg auf der Höhe der proximalen der beiden MCPJ-Falten.

Die offene Freisetzung der A1-Riemenscheibe ist ein Verfahren, das in der Regel bei rezidivierenden oder persistierenden Auslösungen durchgeführt wird, die auf eine nichtoperative Behandlung nicht ansprechen. Der Eingriff kann als Tagesbehandlung unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und dauert für einen erfahrenen Chirurgen etwa 15 Minuten. Der Patient erhält einen einfachen Verband und wird gebeten, sich so weit wie möglich zu mobilisieren, da er in der Regel keine Handtherapie benötigt. Nach 3-6 Wochen ist die Narbe aufgeweicht und die Hand kann wieder voll genutzt werden, einschließlich fester Griffe.

Autor: Herr Mark Brewster FRCS (Tr & Orth)

Institution: The Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, Großbritannien.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

Akkreditierungen

Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo

Associates & Partners

Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo
Textbook cover image Zurück zu
Orthosolutions Roundtable Lehrbuch