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Cavovarus-Fuß-Korrektur: Calcaneus- und Metatarsal-Osteotomien mit Transfer des Tibialis posterior zum Peroneus brevis

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Pes Cavovarus beschreibt eine Deformität des Fußes, die durch ein hohes Fußgewölbe und einen plantarflexiven 1. Während einige subtile Deformitäten eine physiologisch normale Variante darstellen können, ist der Pes Cavovarus häufig mit neurologischen Erkrankungen verbunden; die häufigste ist die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (hereditäre sensomotorische Neuropathie).

Die Deformität entwickelt sich als Folge einer asymmetrischen Denervierung der Beuge- und Streckmuskulatur. Die Kraft des Gastocnemius-Soleus, des Tibialis posterior und des Peroneus Longus bleibt in der Regel erhalten, während der Peroneus brevis, der Tibialis anterior und die intrinsischen Fußmuskeln nachweislich schwach sind.

Die Ursache für die Deformität ist in der Regel eine Plantarflexion des 1. Mittelfußknochens. Um den Boden zu berühren, kompensiert der Rest des Vorfußes dies durch eine obligatorische Supination. Die Supination des Vorfußes führt (über das Vorfuß-Rückfuß-Paar) zu einer Inversion des Rückfußes, wodurch die charakteristische Varusferse entsteht. Das Konzept der Kontraktur oder Enge der Plantarfaszie bleibt umstritten.

Bei Patienten mit einer flexiblen Deformität kann eine gelenkerhaltende Operation in Betracht gezogen werden. Ein solcher Fall wird hier ausführlich mit Osteotomien und Sehnentransfers behandelt.

Autor: Herr Nick Cullen FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal National Orthopaedic Hospital , Stanmore ,London ,UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
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