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Dekompression der Lendenwirbelsäule bei Spinalkanalstenose

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Die lumbale Spinalkanalstenose ist eine sehr häufige Erkrankung, von der bis zu 47% der Erwachsenen über 60 Jahre betroffen sind, obwohl nur etwa 9% der Betroffenen Symptome zeigen. Die Symptome treten häufig beim Stehen oder Gehen auf und bessern sich, wenn Sie sich nach vorne lehnen oder hinsetzen. In einigen Fällen können die Patienten auch im Ruhezustand eine Radikulopathie verspüren.

Eine Spinalkanalstenose kann auf jeder Ebene der Wirbelsäule auftreten. Sie wird am häufigsten durch eine Hypertrophie der Facettengelenke, eine Hypertrophie des Ligamentum flavum und degenerative breite Bandscheibenvorwölbungen verursacht. Da sich die Lendenwirbelsäule und die Halswirbelsäule mehr bewegen als die Brustwirbelsäule, treten stenotische Veränderungen häufiger in diesen beweglichen Abschnitten der Wirbelsäule auf. In der Lendenwirbelsäule wirken mehr Kräfte, so dass stenotische Veränderungen in diesem Bereich am häufigsten auftreten.

Eine Spinalkanalstenose kann den zentralen Kanal und die seitlichen Rezessionen betreffen, aber auch eine Foramenstenose verursachen. Sie kann auch mit Spondylolisthesis, Retrolisthesis und lateraler Listhesis sowie mit jeder Art von Wirbelsäulendeformität einhergehen. Es gibt auch eine Untergruppe von Patienten, die eine angeborene Stenose haben, die sie dazu prädisponiert, symptomatisch zu werden, wenn sie später im Leben degenerative Veränderungen entwickeln.

Die Erkrankung äußert sich oft schleichend mit einer spinalen Claudicatio. Diese äußert sich in Form von Parästhesien oder Schmerzen, die sich zu Schmerzen und Schwäche entwickeln. Die Patienten leiden typischerweise unter Claudicatio spinalis, die beide unteren Gliedmaßen betrifft, sie kann aber auch einseitig auftreten. Die Schmerzen beginnen oft, wenn die Patienten länger als ein paar Minuten in einer Position stehen oder wenn sie länger als 5-10 Minuten gehen. Die Patienten klagen oft darüber, dass die Symptome schlimmer sind, wenn sie in Geschäften langsam gehen müssen. Wenn sie sich jedoch auf einem Stock, einem Gestell oder einem Einkaufswagen nach vorne lehnen, werden die Symptome oft gelindert, da die Beugung den Lendenwirbelkanal erweitert. Die Patienten beschreiben auch, dass sie sich hinsetzen oder nach vorne lehnen müssen, damit ihre Symptome abklingen.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten kann nicht-operativ behandelt werden. Sie sollten ermutigt werden, so aktiv wie möglich zu bleiben und die Aktivitäten, die ihre Symptome hervorrufen, zu ändern. Für diejenigen, die alle nicht-operativen Maßnahmen ausgeschöpft haben, kann eine Operation jedoch von Vorteil sein.

Die Dekompression der Lendenwirbelsäule gehört zu den häufigsten Eingriffen an der Wirbelsäule. Ärzte, die Wirbelsäulenpatienten behandeln, sollten mit den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich der lumbalen Dekompression, vertraut sein.

Autor: Mr Stephen Morris FRCS (Tr & Orth).

Einrichtung: The Avon Orthopaedic Centre, Southmead Hospital, Bristol, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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