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Dekompression der mittleren Lendenwirbelsäule (bei Spinalkanalstenose)

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Übersicht

Die Dekompression der Lendenwirbelsäule wird bei Spinalkanalstenose durchgeführt, wenn eine nicht-operative Behandlung fehlgeschlagen ist und die Symptome der neurogenen Claudicatio (oder radikulären Beschwerden) schwer genug sind, um die Risiken einer Wirbelsäulenoperation zu rechtfertigen. Der Patient wird stets über die nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten beraten und sollte diese unter normalen Umständen bereits ausprobiert haben. Die Spinalkanalstenose ist eine altersbedingte Erkrankung, die mit zunehmendem Alter der Bevölkerung immer häufiger auftreten kann.

Eine Dekompression der Lendenwirbelsäule ist angezeigt, wenn die Symptome in den Beinen die derzeitige Lebensfreude beeinträchtigen und möglicherweise die körperliche Belastbarkeit oder einfach die Fähigkeit zu gehen einschränken. Jegliche Rückenschmerzen sollten beherrschbar und unspezifisch sein (mit anderen Worten, es sollte keine ursächliche Pathologie festgestellt werden).

Die MRT sollte die Diagnose einer lumbalen Spinalkanalstenose bestätigt haben.

Die chirurgischen Schritte bei der Durchführung einer opfernden lumbalen Dekompression in der Mittellinie werden hier von der Vorbereitung bis zur Nachbehandlung beschrieben.

Autor: Mr Andrew Young FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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