Beim Karpaltunnelsyndrom wird der Nervus medianus komprimiert, wenn er unter dem Retinaculum flexorum am Handgelenk verläuft. In den allermeisten Fällen ermöglicht eine offene Dekompression in der Handfläche eine angemessene Visualisierung und Dekompression des Nervus medianus auf dieser Ebene. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Verdacht auf eine andere Pathologie besteht, an der der Nervus medianus beteiligt ist. Dazu gehören vor allem die Flexoren-Tenosynovitis im Zusammenhang mit einer entzündlichen Arthropathie, der Verdacht auf einen Nerventumor und Revisionsoperationen nach fehlgeschlagener Karpaltunneloperation. In diesen Fällen ist eine extensivere Freilegung des Nervs erforderlich.
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