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Dekompressionen des Medianus- und Ulnarisnervs

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Eine Kompression des Nervus ulnaris im Guyon-Kanal ist selten und wird oft in Verbindung mit einer lokalen raumfordernden Läsion wie einem Aneurysma oder einem piso-triquetralen Ganglion gesehen.
Die Kompression des Nervus medianus im Karpaltunnel ist jedoch die häufigste periphere Nerveneinklemmung, die von Handchirurgen behandelt wird.
Die Dekompression jedes einzelnen Nervs wird in den entsprechenden Abschnitten auf Orthoracle.com behandelt.

In der seltenen Situation, dass sowohl der Nervus medianus als auch der Nervus ulnaris am Handgelenk komprimiert sind, kann eine Dekompression und vollständige Darstellung beider Nerven durch einen einzigen ulnarseitigen Zugang erreicht werden, der hier beschrieben wird.

Alle typischen Ursachen für eine Einklemmung des Nervus medianus oder des Nervus ulnaris, die an anderer Stelle beschrieben werden, können zu einer kombinierten Kompression beitragen.

In einer Klinik für periphere Nerven wird eine kombinierte Kompression des medianen und des ulnaren Nervs am Handgelenk häufig im Zusammenhang mit einer Verletzung des Plexus brachialis auf der Ebene des Rückenmarks oder des Rumpfes gesehen. Die Beobachtung der Genesung solcher Patienten über mehrere Monate hinweg kann eine plötzliche Verlangsamung oder sogar einen Stillstand der Regeneration offenbaren, wenn sich die Regenerationsfront einem fibrös-knöchernen Kanal oder Tunnel nähert. Einige Autoren vermuten, dass dieses Phänomen mit einer Autokompression des Nervs zusammenhängt, da sein Volumen während der axonalen Regeneration zunimmt.

Die Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Ergebnis bei der kombinierten Dekompression des Nervus medianus und des Nervus ulnaris durch einen Guyons-Kanal-Zugang sind erstens eine adäquate Dekompression und Sichtbarmachung des tiefen motorischen Astes des Nervus ulnaris durch eine sorgfältige Durchtrennung des hypothenaren Sehnenbogens am Hamathaken und zweitens eine Dekompression des Nervus medianus durch die Lösung des transversalen Karpalbandes von seinen ulnarseitigen Ansätzen.

Für die Leser sind auch die folgenden damit verbundenen Techniken von Interesse:

Dekompression des Karpaltunnels mit erweitertem Zugang

Revisionsdekompression des Karpaltunnels und Anwendung der Polyganics Vivosorb Membran

Karpaltunnel Dekompression

Neurolyse des Nervus medianus, Resektion und Rekonstruktion unter Verwendung von Axogen AVANCE verarbeiteten Nerventransplantaten

Autor: Tahseen Chaudhry, Consultant in hand and peripheral nerve surgery

Einrichtung: University Hospitals Birmingham Birmingham, UK

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
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