Diagnostische Arthroskopie des Handgelenks (mit Acumed ARC Tower)
Übersicht
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Dies ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau und die Durchführung einer diagnostischen Arthroskopie des Handgelenks unter Verwendung des Acumed TM ARC Tower Zugsystems.
Die Arthroskopie des Handgelenks ist ein expandierendes Fachgebiet, und mit der Verbesserung der Diagnostik durch 3T-MRT-Scans wird sie weniger für diagnostische Verfahren und mehr für definitive chirurgische Eingriffe eingesetzt.
Die diagnostische Arthroskopie des Handgelenks ist eine hervorragende Möglichkeit, sich mit dem Verfahren vertraut zu machen und Fähigkeiten zu entwickeln, um zu invasiveren Eingriffen mit Hilfe der Handgelenksarthroskopie überzugehen.
Wird eine diagnostische Arthroskopie zur Bestätigung eines MRT- oder klinischen Befundes eingesetzt, kann ein weiterer offener oder arthroskopischer Eingriff oft in der gleichen Sitzung durchgeführt werden, wenn der Patient entsprechend eingewilligt hat.
Trotz der Verbesserungen bei der MRT-Untersuchung und -Interpretation ist die Arthroskopie des Handgelenks bei vielen Erkrankungen nach wie vor der Goldstandard, auch wenn der invasive Charakter und die Kosten des Verfahrens im Vergleich zur MRT sicherlich einige Nachteile mit sich bringen. Besonders schwierig mit der MRT festzustellen sind Verletzungen des Lunotriquetralbandes (LTIL) und Verletzungen, die eine symptomatische Instabilität der Mittelhand verursachen. Knöcherne Verletzungen sind in der MRT viel besser zu erkennen und werden aufgrund des Ödems im Knochen wahrscheinlich nicht übersehen.
Nach einer diagnostischen Arthroskopie des Handgelenks erhalten die Patienten in der Regel 1 Woche lang einen Gipsverband, damit sie sich wohlfühlen, und können sich dann bis zu einer geringeren Steifigkeit mobilisieren. Die individuelle postoperative Rehabilitation oder weitere Eingriffe hängen eindeutig von den arthroskopischen Befunden und den Wünschen des Patienten ab.
Komplikationen bei der diagnostischen Arthroskopie des Handgelenks sind selten und in der Regel geringfügig. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Sehnenverletzungen und iatrogene Knorpelverletzungen häufiger auftreten, wenn die Chirurgen diese Fertigkeit erst erlernen.
Autor: Herr Mark Brewster FRCS (Tr & Orth)
Einrichtung: The Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, Großbritannien.
Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.
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