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Distale Tibiafraktur mit fixateurgestütztem Synthes Expert Tibianagel mit supra-patellarem Nagelansatz und Blockierschraube versorgt

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Frakturen des distalen Schienbeins können schwierig zu behandeln sein. Oft ist das Weichteilgewebe schlecht umhüllt, was bei offenen Techniken wie der internen Fixierung mit Platten zu Weichteilkomplikationen führen kann. Der Knochen in dieser Region ist schlecht durchblutet, was zu einer verzögerten oder ausbleibenden Heilung führen kann. Ein hoher Anteil dieser Verletzungen dehnt sich auf den Tibiaplafond aus, obwohl diese Ausdehnung auf einfachen Röntgenbildern oft nicht zu erkennen ist. In unserer Abteilung führen wir routinemäßig CT-Scans durch, um eine okkulte intraartikuläre Ausdehnung bei Frakturen der distalen 1/3 Tibia auszuschließen.

Die chirurgische Stabilisierung kann auf verschiedene Weise erfolgen. Eine interne Fixierung mit Platten kann bei Frakturen angezeigt sein, die sich in der Nähe des Sprunggelenks ausbreiten oder dieses mit einbeziehen. Bei Patienten mit schwer geschädigtem Weichteilgewebe können Ringfixateure verwendet werden, um die chirurgische Beeinträchtigung des Weichteilgewebes zu minimieren.

Die verriegelte intramedulläre Nagelung ist eine etablierte Fixierungstechnik für diaphysäre Tibiafrakturen mit guten berichteten Ergebnissen. Nägel der neueren Generation mit mehr proximalen und distalen Verriegelungsschrauben, darunter auch Verriegelungsschrauben mit mehreren Ebenen, haben die Indikationen für Tibianägel auch auf metaphysäre Frakturen ausgedehnt. Krettek beschrieb die Verwendung von Blockier- oder Poller-Schrauben, um die Stabilität bei der intra-medullären Nagelung zu erhöhen und die Indikationen für die Nagelung auf metaphysäre Frakturen auszuweiten (1.). Bei der von ihm beschriebenen Technik wurden die Schrauben auf der konkaven Seite der Deformität platziert. Er verwendete solide, ungefräste Nägel und setzte die Schrauben kurz vor dem Durchtritt des Nagels durch ein Segment ein. Wenn der Nagel eintritt und sich mit der Blockierschraube verbindet, wird der Nagel in eine zentrale Position im Knochen geführt und die Ausrichtung der Fraktur wird kontrolliert.

Mit der neueren Generation von Nägeln mit Bohrung hat sich die Verwendung von Blockierschrauben weiterentwickelt. Sie können entweder vor dem Aufbohren eingesetzt werden, um den Bohrer zu kontrollieren, oder vor dem Einbringen des Nagels. Der Poller-Effekt kann mit einer Schraube oder mit einem K-Draht erzielt werden. Die Verwendung von Drähten hat den Vorteil, dass die Position des Drahtes leichter angepasst werden kann, wenn der gewünschte Effekt nicht erzielt wird. Hier beschreibe ich die Fixierung einer distalen Tibiafraktur mit intraartikulärer Extension unter Verwendung des Synthes Expert Tibia-Nagels, der über einen suprapatellaren Zugang eingebracht wird, und die Verwendung von Blockierschrauben zur Kontrolle der Frakturausrichtung. Der Expert Tibia-Nagel kann mit dem entsprechenden Instrumentarium über einen Standard-Infra-Patella-Zugang oder über einen Supra-Patella-Zugang eingebracht werden. Er verfügt über mehrere Verriegelungsschraubenoptionen in mehreren Ebenen, sowohl distal als auch proximal, so dass er zur Fixierung metaphysärer Frakturen an beiden Enden der Tibia verwendet werden kann.

  1. C Krettek 1 , C Stephan, P Schandelmaier, M Richter, H C Pape, T Miclau. Die Verwendung von Poller-Schrauben als Blockierschrauben bei der Stabilisierung von Tibiafrakturen, die mit intramedullären Nägeln mit kleinem Durchmesser behandelt wurden. Bone Joint Surg Br. 1999 Nov;81(6):963-8. doi: 10.1302/0301-620x.81b6.10000.

Autor: Paul Fenton FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

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In the UK contact: gov.uk
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