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Exzision eines Neuroms am Ende des Nervus suralis und Anbringung einer Polyganics NeuroCapTM

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Übersicht

Der Nervus suralis ist eine häufige Spenderstelle für autologe Nerventransplantationen bei peripheren Nervendefekten. Er wird aus dem Unterschenkel von der Mitte der oberen Wade bis zum seitlichen Knöchel auf halbem Weg zwischen dem hinteren Aspekt des Außenknöchels und der Achillessehne entnommen. Bei der Entnahme wird das proximale Ende in der Regel sauber durchtrennt und tief in der tiefen Faszie belassen, um das Risiko der Bildung eines symptomatischen Endneurinoms zu verringern.

In diesem Fall hatte der Patient nach einem Verkehrsunfall ein Trauma am rechten Unterarm. Die Entnahme des Nervus suralis diente der Rekonstruktion des Nervus interosseus posterior in Form von drei umgekehrten Kabeltransplantaten für den Extensor carpi ulnaris, die Fingerstreckung und die Daumenstreckung. Drei Jahre später stellte er sich mit Schmerzen in der hinteren Wade vor, die sich in Rückenlage im Bett verschlimmerten und Schlafstörungen verursachten. Eine diagnostische Lokalanästhesie-Blockade unter Ultraschall bestätigte eine ausgezeichnete Schmerzreduktion und er wurde zur Exploration und Nerom-Resektion und Anwendung einer bioresorbierbaren PCL NeuroCapTM von Polyganics eingewilligt.

Autor: Dominic Power FRCS Orth, Facharzt für Hand- und periphere Nervenchirurgie

Institution: Dienst für periphere Nervenverletzungen, Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK

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