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Fixierung von Fersenbeinfrakturen : Interne Fixierung von Sustentaculum tali Frakturen (Acutrak Schrauben)

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Bei der Beschreibung von intraartikulären Fersenbeinfrakturen, bei denen die primären Frakturlinien die hintere Facette betreffen, wird das Sustentaculum tali oft als “konstantes” Fragment bezeichnet. Das liegt daran, dass sich das Sustentaculum tali zwar häufig vom Calcaneuskörper löst, sich aber aufgrund seiner starken ligamentären Befestigung am medialen Malleolus (über das Ligamentum deltoideum), am Navikular (über das Ligamentum springum) und am Talus (mediales talocalcaneales Ligament) nur selten verschiebt. Bei der Rekonstruktion dieser Verletzungen konzentriert sich die Fixierung darauf, den Körper des Calcaneus wieder an diesem stabilen, konstanten Fragment des Sustentaculum tali zu befestigen.

In Anbetracht des Spektrums an Kalkaneusfrakturen sind verschobene, isolierte Frakturen des Sustentaculum tali sehr selten. Obwohl es sich nicht offensichtlich um intraartikuläre Frakturen handelt, können sie als solche betrachtet werden, da die mittlere Facette des Subtalargelenks immer von der Verletzung betroffen ist und bei einigen Personen auch ein Zusammenfluss zwischen der mittleren und der vorderen Facette des Subtalargelenks besteht.

Die andere wichtige anatomische Struktur, die von einer Fraktur des Sustentaculum tali betroffen sein kann, ist die Sehne des Flexor hallucis longus. Akut kann die Sehne zwischen den Frakturfragmenten eingeklemmt werden. Dies kann die Frakturvereinigung verhindern und zu einer chronisch schmerzhaften Tenosynovitis führen. Es wird auch angenommen, dass die FHL-Sehne dem Risiko einer Ruptur ausgesetzt ist, wenn sie gegen den Kallus der heilenden Frakturlinie reibt, insbesondere wenn die Fraktur nicht operativ behandelt wird. Zu den weiteren Komplikationen nach Frakturen des Sustentaculum tali gehören Nonunion und chronisches Tarsaltunnelsyndrom.

In diesem Fall war ein Mann mittleren Alters, der vollständige Schutzkleidung und Schuhe trug, in einen Verkehrsunfall verwickelt, bei dem er mit seinem Motorrad mit hoher Geschwindigkeit rutschte. Im Moment des Aufpralls wurden die Kräfte wahrscheinlich über den “Zapfen” des Motorradpedals in seinen rechten Mittelfuß übertragen. Es wurden keine weiteren Verletzungen erlitten. Die Operation zur Fixierung ist 12 Tage nach der Verletzung eingetragen.

Autor: Mark Davies FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Northern General Hospital, Sheffield ,UK

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