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Foucher-Lappen zur Rekonstruktion des volaren Weichteildefekts am Daumen

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Der Daumen trägt zu fast der Hälfte der Handfunktion bei. Die Rekonstruktion von Daumendefekten hat daher hohe Priorität und es werden oft komplexe Rekonstruktionen vorgenommen, um die Länge und das Gefühl zu erhalten. Das Daumenmark ist ein spezieller Bereich, in dem die Beschaffenheit der Haut und die Empfindungen wichtig sind. Wo es möglich ist, werden lokale Lappen aus dem Daumengewebe verwendet, um die Defekte der Pulpa zu rekonstruieren. Wenn die Defekte jedoch größer sind, wird die Rekonstruktion zu einer größeren Herausforderung.

Ein Pulpaverlust kann durch ein Trauma, eine Infektion oder die Resektion eines Tumors entstehen. Ein traumatischer Verlust kann die Haut allein, die Haut und tiefer liegende Weichteile oder einen kombinierten Verlust von Weichteilen und Knochen betreffen.

Bei einem Pulpaverlust des Daumens, der die gesamte distale Phalanx des Daumens betrifft, gibt es mehrere Rekonstruktionsmöglichkeiten. Diese reichen von der Hauttransplantation, dem Querfingerlappen vom Zeigefingerrücken, dem Foucher-Lappen (Lappen vom Rücken des Zeigefingermittelhandknochens auf der Basis der ersten dorsalen Mittelhandarterie) oder einem freien Gewebetransfer von der Großzehenpulpa auf der Basis der Arteria dorsalis pedis. Die Wahl der rekonstruktiven Methode richtet sich häufig nach den funktionellen Anforderungen des Patienten und seinen Komorbiditäten.

Dieser Fall illustriert die Rekonstruktion des Daumendefekts mit einem Foucher-Lappen. Der Foucher-Lappen ist ein gleichnamiger Lappen, der auf der Arteria metacarpalis dorsalis basiert und erstmals von dem französischen Handchirurgen Guy Foucher beschrieben wurde.

Die Arteria radialis tritt in die Handfläche zwischen den beiden Köpfen des ersten dorsalen Interosseusmuskels ein. An dieser Stelle gibt sie einen Ast ab, der als erste dorsale Mittelhandarterie bezeichnet wird. Diese teilt sich in kleinere Äste und versorgt eine Faszie über dem ersten dorsalen Interosseusmuskel und die Haut über dem Dorsum des Zeigefingers. Die Haut über der proximalen Phalanx des Zeigefingers kann daher auf der Grundlage dieses arteriellen Plexus entnommen werden, wenn die Faszie, die darüber liegenden Äste des Nervus radialis superficialis und die oberflächlichen Venen entnommen werden. Auf diese Weise entsteht eine qualitativ hochwertige Haut über dem Daumen, die empfindlich ist, auch wenn die Empfindungen auf den Zeigefinger übertragen werden, bis das Gehirn sie wieder erlernt hat. Der Spenderdefekt über dem Zeigefinger muss rekonstruiert werden. Dazu wird ein Hauttransplantat in voller Dicke von einer geeigneten Spenderstelle entnommen.

Autor: Mr Rajive Jose FRCS

Einrichtung: The Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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