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Ganglion des Nervus peroneus; Dekompression und Neurektomie

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Intraneurale Ganglien sind benigine muzinöse Zysten, die in peripheren Nerven auftreten. Sie sind eine seltene Ursache für Fußsenkungen, wenn sie im Nervus peroneus auftreten und eine lokale Kompressionsneuropathie verursachen, da sie sich im Epineurium ausdehnen.

Obwohl sie seit vielen Jahrzehnten erkannt und chirurgisch behandelt werden, ist ihre genaue Pathogenese nach wie vor unbekannt. Es wird immer deutlicher, dass sie einen intraartikulären Ursprung haben, der aufgrund eines Defekts in der proximalen tibiofibulären Gelenkkapsel die Kommunikation mit dem Hauptnervenstamm über einen artikulären Nervenast ermöglicht.

Diese intraartikuläre, neurale Kommunikation zwischen dem Nerv und dem proximalen Tibiofibulargelenk ist häufig auf einem T2-gewichteten MRT-Bild zu erkennen und sollte bei der chirurgischen Exploration sorgfältig identifiziert werden.

Es wird ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff empfohlen, um den Nervus peroneus zu dekomprimieren, damit die Motorik wiederhergestellt und die neuropathischen Schmerzen gelindert werden können. Eine extraneurale Exzision mit einer dekompressiven Epineurotomie ist beschrieben worden, aber aktuelle Erkenntnisse legen nahe, dass auch der Gelenkast ligiert werden sollte, um das Potenzial für ein Wiederauftreten auszuschließen.

Wenn die Denervierung akut ist und die motorischen Endplatten erhalten sind, kann nach der Dekompression eine motorische Erholung erwartet werden. Dies ist jedoch schwer vorherzusagen, und einige Gruppen haben die Dekompression mit einem Transfer des tibialen motorischen Faszikels kombiniert.

Wenn sich das Tibiofibulargelenk degenerativ verändert hat und die Schmerzquelle darstellt, kann ein begleitendes Gelenkverfahren wie eine Arthrodese oder eine Exzisionsarthroplastik in Betracht gezogen werden.

Die folgende Technik veranschaulicht den chirurgischen Zugang und die chirurgischen Techniken für den peripheren Nerv, die für die Durchführung einer intraneuralen Dekompression des Nervus peroneus communis sowie einer Neurektomie des Gelenkastes erforderlich sind.

Für die Leser sind auch die folgenden zugehörigen OrthOracle-Techniken von Interesse:

Dekompression des Nervus peroneus communis, Neurolyse und Umhüllung mit dem AxoGuard Nervenschutz AxoGen

Exploration und Dekompression des Nervus peronaeus

Gemeinsame Dekompression des Peroneusnervs und Anwendung der NeuroCap-Vorrichtung (Polyganics)

Tibialis posterior-Transfer (durch die Membrana interossea) bei Fußsenkung

Autor: Tahseen Chaudhry FRCS (Tr & Orth), Consultant in hand and peripheral nerve surgery,

Einrichtung: University Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
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