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Hallux Rigidus: Minimal-invasive Cheilektomie

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Eine relativ neue Technik, die den postoperativen Schmerz, die Schwellung und die sichtbare Narbenbildung nach dem Débridement des 1. Metatarsophalangealgelenks reduziert. Trotz dieser anfänglichen Vorteile fehlt es an aussagekräftigen Beweisen für einen längerfristigen Vorteil in Bezug auf das Ergebnis der Debridierung eines Hallux Rigidus.

Eine minimalinvasive Cheilektomie sollte in der Regel auch mit einer Arthroskopie des MTP-Gelenks kombiniert werden, um die anfallenden Knochenspäne aus dem Gelenk zu spülen und die intraartikuläre Pathologie zu behandeln, die bei einem degenerierten Gelenk besteht.

Die minimal-invasive Cheilektomie ist für zwei sich überschneidende Gruppen von Patienten von Nutzen. Die erste Gruppe sind Patienten mit allgemeineren (aber milderen) arthritischen Symptomen, bei denen der Eingriff Teil eines allgemeineren minimalinvasiven Gelenkdebridements ist. Bei der zweiten Gruppe handelt es sich um Patienten mit ausschließlich dorsalen Impingement-Symptomen, entweder als Teil eines fortgeschrittenen, aber schmerzfreien arthritischen Gelenks oder eines anatomisch hervorstechenden dorsalen Aspekts des Mittelfußkopfes.

Autor: Mark Herron FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Wellington Hospital, London, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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