Hallux Rigidus: Rotaglide erster MTP-Gelenkersatz (Implants international)
Übersicht
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Angesichts der hohen Heilungsraten und der hohen Patientenzufriedenheit mit der traditionellen chirurgischen Option der ersten MTP-Fusion (Großzehe) gibt es wohl hauptsächlich relative Indikationen für den ersten Ersatz des Großzehengrundgelenks. Nach einer erfolgreichen ersten MTP-Fusion ist eine längerfristige Verschlechterung (insbesondere des verbleibenden Interphalangealgelenks) ebenfalls nicht üblich.
Der wichtigste Grund ist praktisch die Präferenz des Patienten. Eine Arthrose des Interphalangealgelenks bei gleichzeitiger MTP-Arthrose wäre eine relative medizinische Indikation für einen Ersatz.
Für den Ersatz des Großzehengelenks stehen verschiedene Modelle zur Verfügung, von der Halbarthroplastik bis zum vollständigen 3-Komponenten-Gelenkersatz (z.B. Rotaglide, Implants International). Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für den ersten MTP-Ersatz sind die veröffentlichten Ergebnisse, insbesondere die Langlebigkeit.
Ein gängiger Kompromiss für ein gewisses Maß an erhaltener (und auch komfortabler) MTP-Bewegung (eine realistische Erwartung nach einem MTP-Ersatz) ist eine geringere Langlebigkeit des Eingriffs im Vergleich zu den “Goldstandards” Hüft- und Kniegelenkersatz und MTP-Fusion.
Der Rotaglide MTP-Ersatz ist gut ausgerichtet, was die reproduzierbare Implantation erleichtert. Nach der Implantation ist er oft primär stabil, was bei Patienten, die sich an die Regeln halten, eine frühe Mobilisierung des Gelenks ermöglicht. Der für das Jigging erforderliche Zugang ist relativ umfangreich.
Autor: Mark Herron FRCS
Einrichtung: The Wellington Hospital , London.
Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.
In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu