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Humerusfraktur: Fixierung einer proximalen Physefraktur mit der Synthes Philos Platte

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Übersicht

Physealfrakturen des proximalen Humerus sind selten und machen weniger als 5% der Frakturen bei Kindern aus. Sie können grob in 2 Typen unterteilt werden, Salter-Harris I oder Salter-Harris II.

Eine Salter-Harris II ist die häufigere Verletzung und tritt typischerweise bei Jugendlichen nach einem stumpfen Trauma der Schulter auf.

Eine Salter-Harris I ist häufiger bei Kindern unter 5 Jahren anzutreffen. Salter-Harris I-Verletzungen können als Überlastungsverletzung mit daraus resultierender sekundärer Fraktur auftreten. Typischerweise ist eine Verbreiterung der Physis zu sehen.

Die röntgenologische Beurteilung der Schulter erfolgt mit Standard-AP- und axialen oder Scapula-Y-Aufnahmen der Schulter.
Zum Vergleich können kontralaterale Schulteraufnahmen angefordert werden.

Die kombinierten Ansichten ermöglichen eine Beurteilung des Ausmaßes der Verschiebung.

Die Epiphyse neigt durch den Zug der Rotatorenmanschette (Supraspinatus und Infraspinatus) zur Abduktion und Außenrotation. Der Oberarmschaft ist in der Regel durch den Zug des Deltamuskels und des Pectoralis major in eine verkürzte, adduzierte und anteriore Position verschoben.

Anatomisch gesehen trägt die proximale Humerusphysis zu 80% zum Wachstum des Humerus bei. Sie schließt sich bei Frauen im Alter von 16-17 Jahren und bei Männern mit etwa 18 Jahren.

Die Entscheidung über die Art der Fixierung hängt von der Balance zwischen einer stabilen Reposition und einer Beeinträchtigung des Wachstumspotenzials ab. Wenn ein Wachstumsstopp kein Problem darstellt, würde eine Philos-Platte die stabilste Fixierung bieten, da sie eine angemessene Fixierung der epiphysären und metaphysären Fragmente gewährleistet. In absteigender Reihenfolge der Stabilität folgen durchbohrte Schrauben, flexible Nägel und Kirshner-Drahtfixierung.

Autor: Mr Samuel Chan FRCS (Tr & Orth).

Einrichtung: The Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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