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Humerusfraktur: Pathologische Fraktur fixiert durch intraläsionale Kürettage, Zementaugmentation und Synthes Philos Platte

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Der Oberarmknochen ist nach dem Oberschenkelknochen der zweithäufigste appendikuläre Ort für Knochenmetastasen. Metastasierende Knochenerkrankungen führen zu Schmerzen, Schwellungen, Frakturen und nachfolgenden Funktionsstörungen. Die Behandlung solcher Patienten muss pragmatisch sein und eine Vielzahl widersprüchlicher Patienten- und technischer Faktoren abwägen. Dazu gehören unter anderem das Alter, die Fitness und die Bereitschaft des Patienten, sich einer Operation zu unterziehen, die geschätzte Prognose, das Ausmaß der ossären oder viszeralen metastatischen Erkrankung, die Schwere der Symptome und der Funktionsstörung, eine drohende oder pathologische Fraktur sowie die kurative oder palliative Absicht.

Es gibt mehrere chirurgische Optionen, obwohl der optimale Einsatz nicht-operativer Maßnahmen von orthopädischen Onkologen nicht übersehen werden sollte.

Der vorliegende Fall ist eine ziemlich typische Präsentation eines Patienten mit mehreren knöchernen Herden eines metastasierten Prostatakarzinoms mit einer pathologischen Humerusfraktur und einer drohenden Femurfraktur, der sich nach Diskussion mit seinem onkologischen Team zunächst einer Stabilisierung seines Humerus unterzog, um nach der femoralen Rekonstruktion die Verwendung von Krücken zu ermöglichen. Die Verwendung einer zementverstärkten Plattenstabilisierung wurde der Resektion und dem endoprothetischen Ersatz vorgezogen, da es sich um einen palliativen Eingriff handelte (d.h. einen nicht kurativen Eingriff zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung) und weil die Knochenzerstörung minimal war. Über die Technik des endoprothetischen Ersatzes des proximalen Humerus können Sie hier lesen: https://www.orthoracle.com/library/proximal-humeral-replacement-mutars-reverse-geometry-shoulder-implantcast/

Jonathan Stevenson FRCS (Tr&Orth)

Autor: Jonathan Stevenson FRCS (Tr & Orth).

Einrichtung: Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham,UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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