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Interne Fixierung von Frakturen bei Verrenkungen des Kahnbeins

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Das Navikulum ist der Schlussstein des medialen Längsgewölbes und bildet mit dem Taluskopf, der von manchen als Coxa pedis bezeichnet wird, eine “Kugelgelenkanordnung” . Zusammen mit dem Talus , den drei Cuneiformen und den drei medialen Strahlen ist das Navikulum ein wichtiger Bestandteil der medialen Säule des Fußes. Die laterale Säule besteht aus dem Calcaneum, dem Cuboid und den beiden lateralen Strahlen. Aufgrund seiner engen Beziehungen zur umgebenden Architektur wird das Navikulum selten isoliert verletzt, insbesondere bei Verletzungen mit höherer Energie.

Das Talonavikulargelenk bildet zusammen mit dem Calcaneo-Cuboid-Gelenk das transversale Tarsalgelenk, das für einen effektiven Gang entscheidend ist – es absorbiert die Energie beim Fersenauftritt und versteift sich, um den Vortrieb zu unterstützen. Die Kombination dieser beiden Gelenke wird gemeinhin als Chopart-Gelenk bezeichnet. Akute, traumatische Frakturen des Strahlbeines sind mit einer Inzidenz von 1,7/100.000/Jahr relativ ungewöhnlich. Darüber hinaus liegt der Schweregrad von Verletzungen des Strahlbeines auf einem Spektrum, das von der Menge und Art der auf den Knochen einwirkenden Energie abhängt. Die Verletzungen reichen von einfachen Bandausrissen im Zusammenhang mit Knöchelverstauchungen bis hin zu Quetschungen, die nicht nur den Strahlbeinknochen, sondern auch den Ellbogen betreffen. In einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung der Sheffield Foot and Ankle Unit wurden sie umfassend in fünf Gruppen eingeteilt. Es hat sich gezeigt, dass die letztgenannten, hochenergetischen Verletzungen mit einer erheblichen langfristigen Morbidität und Funktionsbeeinträchtigung korrelieren, insbesondere bei mehrfach verletzten Patienten. Wenn es nicht gelingt, die anatomischen Verhältnisse der knöchernen Komponenten innerhalb beider Säulen zusammen mit ihrer relativen Säulenlänge wiederherzustellen, kann dies zu einer erheblichen Morbidität führen. Kahnbeinfrakturen können subtil sein und die Diagnose wird häufig verzögert, entweder durch unzureichende Bildgebung oder durch das Vorhandensein anderer bedeutender, ablenkender Verletzungen bei mehrfach verletzten Patienten.

Ein letztes entscheidendes Element bei Kahnbeinfrakturen ist die schlechte Gefäßversorgung des Kahnbeins, die es mit den Frakturen des Talus gemeinsam hat. Der Knochen wird über radiale Gefäße durchblutet, so dass der zentrale Bereich anfällig für avaskuläre Veränderungen ist. Diese radialen Gefäße entspringen sowohl aus der Arteria dorsalis pedis als auch aus der Arteria tibialis posterior mit einer indirekten Versorgung durch den Sehnenansatz der hinteren Tibiasehne. Das bedeutet, dass das Strahlbein bei einer Verletzung anfällig für avaskuläre Nekrose und Kollaps ist.

Autor: Mark Davies FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Northern General Hospital, Sheffield, Großbritannien.

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