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Kerndekompression des Oberschenkelkopfes bei avaskulärer Nekrose

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Die avaskuläre Nekrose (AVN) betrifft am häufigsten das Hüftgelenk. Sie macht zwischen 5 und 12% der gesamten Hüftgelenksprothesen aus. Das entspricht etwa 15.000 neuen Fällen pro Jahr in den USA. Die Ätiologie und Pathogenese sind noch immer unklar, aber es wurde eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert. Dazu gehören Traumata (intrakapsulärer Oberschenkelhals), Rauchen, Kortikosteroide, Alkoholmissbrauch, Hämaglobinopathie, Autoimmunerkrankungen, Morbus Gauchers und Morbus Caisson. Kortikosteroide und Alkohol sind für bis zu 90% der nicht traumatischen Fälle verantwortlich.

Es wurden mehrere gelenkerhaltende Techniken beschrieben. Es gibt kaum Beweise dafür, dass eine einzelne Technik einen klaren Vorteil hat. Die Kerndekompression ist die einfachste und mit der geringsten Morbidität verbunden.

Die Ergebnisse aller gelenkerhaltenden Techniken bei AVN sind bei kleinen Läsionen und im frühen Stadium der Erkrankung besser.

Autor: Christopher Edward Bache FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, UK.

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In the UK contact: gov.uk
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