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PROBE ABO
Die offene Versteifung des Sprunggelenks ist ein relativ unkomplizierter Eingriff, der bei geeigneten Patienten eine große Veränderung bewirkt (sowohl in Bezug auf die Schmerzlinderung als auch auf die Funktion).
Das damit verbundene Risiko ist in der Praxis “frontal” und bezieht sich hauptsächlich auf die Nicht-Verheilung.
Später auftretende Arthrosen im Subtalar- und Mittelfußbereich sind ein wahrscheinliches radiologisches Phänomen, das aber wahrscheinlich keine spätere Operation erfordert.
Es gibt eine Reihe von verschiedenen Techniken zur Durchführung der Operation. Für welche man sich entscheidet, ist weniger wichtig als sicherzustellen, dass intraoperativ eine korrekte und funktionelle Ausrichtung mit einer angemessenen Vorbereitung der Gelenkoberfläche erreicht wird und dass die Ausgleichsgelenke (Subtalar- und Mittelfuß) frei von signifikanten arthritischen Veränderungen und asymptomatisch sind.
Eine solide Knöchelversteifung ist durchaus mit schwerer manueller Arbeit vereinbar
Autor: Mr Mark Herron, FRCS.
Einrichtung: The Wellington Hospital, London, UK.
Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.
In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu