Knöchelfraktur: Fixierung der lateralen Malleolen mit dem Acumed Fibula-Stabsystem
Übersicht
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Die meisten Sprunggelenksfrakturen sind stabil, d.h. die wichtigsten stabilisierenden Strukturen des Sprunggelenks bleiben unter physiologischer Belastung ausreichend in der Lage, ihre Funktion zu erfüllen. Daher werden stabile Knöchelfrakturen im Großen und Ganzen nicht operativ behandelt. Im Übrigen kann die Stabilität verschiedener Strukturen durch eine Vielzahl von Methoden erreicht werden. Die Faktoren, die für die Wahl der Fixierung ausschlaggebend sind, reichen von den verfügbaren Ressourcen und der chirurgischen Präferenz bis hin zu Faktoren, die von der Pathologie bestimmt werden, mit der der Chirurg konfrontiert ist. Diese Faktoren werden oft nicht nur von der Qualität des Knochens, wie dem Grad der Zerkleinerung oder Osteoporose, sondern auch von den Auswirkungen der Verletzung auf die Weichteilhülle beeinflusst. Das Acumed Fibulastabsystem (FRS) bietet dem Chirurgen eine zusätzliche, bewährte Behandlungsoption mit Vorteilen gegenüber offenen Techniken für Patienten mit schlechter Knochenqualität und Weichteilumhüllung.
Wenn ein Knochen bricht, wird die Haut stark belastet und die dermo-epidermale Verbindung schert ab, was zur Bildung von Frakturblasen führt. Dies tritt am häufigsten an anatomischen Stellen auf, an denen ein Knochen subkutan liegt, und ist bei einer Komorbidität, die die Wundheilung behindert, stärker begünstigt. Die Blasen können klar oder hämorrhagisch sein, wobei letzteres auf eine schwerere Verletzung der Dermis hinweist. Die endgültige Behandlung von Frakturblasen im Hinblick auf den Zeitpunkt der Operation und die Frage, ob aspiriert, inzidiert oder belassen werden soll, geht aus der Literatur nicht eindeutig hervor.
In einer Zeit, in der die Bevölkerung immer älter wird, stehen Chirurgen vor der schwierigen Entscheidung, wie sie dem Skelett mit einer geeigneten starren internen Fixierung Stabilität verleihen können. Dieser Fall veranschaulicht die verschiedenen Dilemmata, vor denen Chirurgen bei der Erstellung und Durchführung chirurgischer Behandlungspläne bei einem älteren Patienten mit einer schlechten Weichteilhülle stehen. Der Fall zeigt die Entscheidungsschritte bei der Verwendung des Acumed Fibulastabsystems (FRS) als endgültige Behandlungsoption für eine Fraktur des lateralen Malleolus bei einem Patienten mit schlechter Knochenqualität und einer erheblichen Beeinträchtigung der Weichteilhülle.
Autor: Mark Davies FRCS (Tr & Orth)
Einrichtung: The Northern General Hospital, Sheffield, UK
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