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Lemaire laterale extraartikuläre Tenodese bei anterolateraler Rotationsinstabilität des Knies

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Das Ligamentum anterolaterale (ALL) ist eine dreieckige Struktur im anterolateralen Aspekt des Knies und befindet sich tief im Tractus iliotibialis. Es misst zwischen 34 und 59 mm in der Länge und ist bei Männern etwa 2 mm und bei Frauen 1 mm dick. Sein Ursprung liegt in der Nähe des lateralen Epikondylus im Oberschenkelknochen und sein Ansatz befindet sich zwischen dem Tuberculum Gerdy und dem Wadenbein, mit einer Verlängerung in Richtung des lateralen Meniskus.

Biomechanische Studien haben gezeigt, dass das ALL ein wichtiger Stabilisator bei der anterolateralen Rotation des Schienbeins ist und eine Verschiebung des Drehpunkts bei einem VKB-Versagen bewirkt. Die Beschreibung des anterolateralen Ligaments (ALL) und seiner Wirkung auf die Kontrolle der Innenrotation hat zur Entwicklung der ALL-Rekonstruktion geführt. Es gibt jedoch weiterhin Diskussionen über die Anatomie des ALL und insbesondere über den idealen femoralen Ursprung. Dies hat zu einer gewissen Verwirrung über die beste Technik der Rekonstruktion und folglich zu einer Verallgemeinerung der Ergebnisse der verschiedenen in der Literatur berichteten Techniken geführt.

In der Vergangenheit wurden mehrere extraartikuläre Verfahren zur Verringerung der anterolateralen Rotationsinstabilität (ALRI) entwickelt, die unter dem Begriff laterale extraartikuläre Tenodese (LET) zusammengefasst werden. Bedenken hinsichtlich des nicht anatomischen Charakters der LET-Verfahren und des Potenzials für Überlastungen führten jedoch dazu, dass ihre Popularität zurückging. Biomechanische Studien haben außerdem gezeigt, dass das IT-Band eine wichtige Rolle bei der Rotationsstabilität des Knies spielt und die Spendermorbidität dieser Verfahren unbekannt ist.

Biomechanische Studien an Kadavern haben gezeigt, dass die laterale Lemarie-Tenodese in Verbindung mit einer ACL-Rekonstruktion die Rotationsstabilität des Knies besser wiederherstellt als eine ACL-Rekonstruktion in Kombination mit einer ALL-Rekonstruktion. Die Lemaire-Rekonstruktion ist meine bevorzugte Technik, um die ALRI des Knies zusätzlich zur ACL-Rekonstruktion zu behandeln.

Autor: Professor Martyn Snow FRCS(Tr & Orth)

Institution :The Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham ,UK.

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