00:00

Medialer Femurkondylus mit HemiCAP(Arthrosurface)-Oberfläche

ansehen:

Übersicht

Abonnieren Sie das Buch, um vollen Zugriff auf diese Operation und den umfangreichen Knie Surgery Atlas zu erhalten.

PROBE ABO


Das fokale Resurfacing erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei der Behandlung von fokalen Gelenkdefekten bis zu 20 x 20 mm im Knie (bei Verwendung von HemiCAP). Es bietet eine schnelle Genesung und keine postoperativen Einschränkungen und unterscheidet sich damit von biologischen Rekonstruktionstechniken wie Knorpeltransplantationen oder der Verwendung von Gerüsten wie Chondrogid. Biologische Rekonstruktionstechniken erfordern in der Regel eine reduzierte Gewichtsbelastung von bis zu 2 Monaten und oft eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit mit Hilfe einer Schiene. Auch die fehlende postoperative Einschränkung der Aktivität unterscheidet das fokale Resurfacing von der traditionellen Arthroplastik oder sogar der partiellen Knieendoprothetik für Patienten mit fokalen Knorpelschäden, die meist mittleren Alters sind.

Der klassische Patient für ein fokales Resurfacing ist im Alter zwischen 40 und 60 Jahren mit einer fokalen chondralen Läsion, die symptomatisch ist und bei der herkömmliche nicht-operative Behandlungen wie Offloader-Bracing und Injektionstherapien wie Viskosupplementation oder Steroid versagt haben. Bitte denken Sie daran, die Ausrichtung zu überprüfen, denn die Osteotomie ist eine ausgezeichnete und bewährte Behandlung für das schlecht ausgerichtete, überlastete Gelenk; das fokale Resurfacing kann mit oder nach der Osteotomie in Betracht gezogen werden.

Die HemiCAP wurde 2003 auf den Markt gebracht, aber es hat einige Zeit gedauert, bis sie sich durchgesetzt hat, was wahrscheinlich auf ihren innovativen Ansatz zurückzuführen ist, bei dem eine metallene Gelenkkappe in die Gelenkfläche eingesetzt wird. Dies unterscheidet sich grundlegend von einem partiellen Knieersatz, bei dem ein Teil des Gelenks auf beiden Seiten ersetzt wird.

Inzwischen gibt es eine Reihe von Implantaten wie das HemiCAP, das jedoch die längste klinische Erfahrung und Evidenzbasis aufweist. Alternativen sind das Bio-Poly, ein zementiertes fokales Resurfacing, das eine neuartige Kombination aus Hyaluronsäure und Polyethylen verwendet, oder der Epi-Sealer, ein individuell angefertigtes fokales Resurfacing, das auf einer unzementierten Fixierung beruht und Defekte mit einem Durchmesser von bis zu 25 mm abdecken kann.

Alle fokalen Oberflächenbehandlungen sind so konzipiert, dass sie das natürliche chondrale Umgebungsgewebe dazu anregen, die Ränder des eingesetzten Implantats zu überwachsen.

Das ArthroSurface HemiCAP Kondylenimplantat bietet eine chirurgische Behandlung für schmerzhafte chondrale oder osteochondrale Defekte an den Femurkondylen und wird seit 2003 hergestellt. Die Literatur ist jedoch spärlich, und bisher gibt es noch keine unabhängigen Leitlinien des britischen National Institute for Clinical Excellence (NICE) für seine Indikationen, obwohl dies zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels (Mai 2021) geplant ist.

Seit dem ursprünglichen Design und der Markteinführung im Jahr 2003 gab es zahlreiche Weiterentwicklungen des Designs, um die Behandlung des Kniescheiben-Oberschenkelgelenks (das ‘Wave’- oder ‘Kahuna’-Implantat), der Schulter und der großen Zehe zu ermöglichen.

Das HemiCAP ist ein unzementiertes Design und beruht auf der spongiösen Fixierung der Schraube im Femurkondylus (die ‘Fixierungsvorrichtung’) und der anschließenden Einbringung einer Gelenkkomponente, die der nativen Anatomie durch zwei Größen (15 und 20 mm Durchmesser) über 16 verschiedene Krümmungen entspricht. Die Gelenkkomponente besteht aus einer Kobalt-Chrom-Legierung (Co-Cr-Mo), während die Unterseite mit Titan plasmabeschichtet ist und der Morsekonus aus einer Titanlegierung (Ti-6Al-4V) besteht.

Die größte Metaanalyse ergibt eine Revisionsrate von 9 % nach 4 Jahren, aber dies schließt alle fokalen Oberflächenbehandlungen ein, und es gibt Langzeitstudien mit einem Mittelwert von 7 Jahren, die ein besseres Ergebnis bei kondylärem fokalem Resurfacing zeigen. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Literatur derzeit noch spärlich ist, aber alle Arbeiten sind positiv und deuten auf eine funktionelle Verbesserung in der überwiegenden Mehrheit der Fälle hin, mit einer geringen Reoperations- und sogar niedrigeren Revisionsrate.

Derzeit sind fokale Oberflächenbehandlungen nicht im National Joint Registry (NJR) in Großbritannien enthalten, aber dies wird derzeit diskutiert und die zuständigen nationalen Gremien wurden gebeten, sich zu ihrer zukünftigen Aufnahme in das NJR zu äußern. Die Liste der Arbeiten und die Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie im Abschnitt Ergebnisse.

Autor: James Murray FRCS (TR & Orth)

Einrichtung: The Avon Orthopaedic centre, Southmead Hospital, Bristol UK

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

Akkreditierungen

Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo

Associates & Partners

Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo
Textbook cover image Zurück zu
Orthosolutions Roundtable Lehrbuch