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Modifizierter Oberlin Doppel-Faszikel-Nerventransfer für die Ellenbogenbeugung: FCR-Faszikel zum motorischen Ast zum Bizeps und FCU-Faszikel zum motorischen Ast zum Brachialis

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Christophe Oberlin hat die Technik des Nerventransfers zur Wiederherstellung der Ellenbogenbeugung nach einer Lähmung des oberen Brachialplexus populär gemacht. Die ursprüngliche Technik beinhaltete einen hochselektiven Faszikeltransfer eines vorherrschenden Faszikels des N. flexor carpi ulnaris vom N. ulnaris auf den motorischen Ast des Bizeps. Diese Technik ermöglichte eine zuverlässige und schnelle Reinnervation des Bizeps und bessere Ergebnisse als eine Nerventransplantation bei Rupturen des oberen Rumpfes. Zu den Modifikationen gehört eine doppelte Transfertechnik, bei der Faszikel sowohl vom Nervus medianus als auch vom Nervus ulnaris auf die motorischen Äste zum Bizeps und zum Brachialis übertragen werden. Ich verwende eine doppelte Technik in Fällen kompletter Ellenbogenbeugungslähmung mit Verlust von Bizeps, Brachialis und Brachioradialis, wie z.B. bei einer C5/6-Abrissverletzung oder bei verzögerter Präsentation nach einer Ruptur des oberen Rumpfes. In Fällen einer isolierten muskulokutanen Verletzung kann die proximale Rekonstruktion des Bizeps mit einem einzigen distalen Transfer zum Brachialis vom Nervus ulnaris kombiniert werden. Die Technik kann auch zur Rettung spät auftretender Rupturen des oberen Rumpfes oder des Seitenmarks eingesetzt werden, wenn das Zeit-Distanz-Phänomen vorschreibt, dass eine späte Nerventransplantation einer proximalen Ruptur wahrscheinlich nicht erfolgreich ist, oder in Fällen, in denen die proximale Rekonstruktion bis 9 Monate nach der Verletzung keine funktionelle Ellenbogenbeugung ermöglicht hat.

Autor: Dominic Power FRCS Orth, Consultant Hand and Peripheral Nerve Surgeon

Einrichtung: Peripheral Nerve Injury Service, Birmingham Hand Centre, Queen Elizabeth Hospital, UK

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
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