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Modifiziertes Brunelli-Verfahren: Rekonstruktion des Ligamentum scapho-lunatum bei Instabilität des Handgelenks mit Biotenodesis-Schraube (Arthrex)

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Dies ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine modifizierte Brunelli-Rekonstruktion des Ligamentum interosum scapho-lunatum (SLIL), auch bekannt als 3-Band-Tenodese.

Die Operation wird durchgeführt, um die Mechanik der Handwurzel nach einer SLIL-Verletzung wiederherzustellen, die häufig zu einer Abnutzung der sekundären Stabilisatoren und damit zu einer dorsal-interkalierten Segmentinstabilität (DISI) führt. SLIL-Verletzungen, die älter als 4-6 Wochen sind, lassen sich oft nur sehr schwer primär reparieren und können bei anhaltenden Symptomen eine Rekonstruktion erfordern. Wenn das Handgelenk trotz angemessener Rehabilitation, Schienung und Schmerztherapie symptomatisch bleibt, kann eine Operation erforderlich sein.

Dies kann bei arthroskopisch festgestellten Bänderrissen vom Geissler-Grad 3 oder 4 der Fall sein und kann auch die Operation der Wahl bei einem fortgeschrittenen Kollaps der Skapho-Lunata (SLAC) vom Grad 1 in Verbindung mit einer radialen Styloidektomie sein.

Bei der Operation wird ein Drittel bis die Hälfte der Flexor carpi radialis (FCR) Sehne durch das Kahnbein, über den dorsalen Lunatum und um das dorso-radiocarpal Ligament (DRC) herum geführt. Ziel ist es, den volaren sekundären Stabilisator des Ligamentum scapho-trapezial-trapizoidale (STT) und den dorsalen Schenkel des SLIL zu rekonstruieren und den sekundären Stabilisator des DRC zu straffen. Die Operation wird ambulant durchgeführt und der Patient erhält nach dem Eingriff für 4-6 Wochen einen Gips, um nach Abschluss des Castings mit einer gezielten Rehabilitation zu beginnen.

Die Patienten kehren oft nach 8 Wochen zu leichter Arbeit zurück, nach 3 Monaten zu schwerer Arbeit, und bis zu einem Jahr nach der Operation werden sie weiter gestärkt und verbessert.

Autor: Herr Mark Brewster FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, Großbritannien.

Autor: Mr Mark Brewster FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, UK.

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