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Mortons-Neurom-Entfernung

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Es gibt eine begrenzte Anzahl von Pathologien, die mit Schmerzen im Bereich der 2/3 oder 3/4 Mittelfußknochen einhergehen, darunter das Mortons-Neurom. Andere sind mechanische Schmerzen am Mittelfußkopf, eine Synovitis des MTP-Gelenks oder am wenigsten häufig eine degenerative Veränderung des MTP-Gelenks.

Die Schmerzen können ausschließlich unter den betroffenen Mittelfußköpfen auftreten oder in die Zehen ausstrahlen und mit Taubheitsgefühlen im Stegbereich oder in den Zehen einhergehen. Gelegentlich beeinträchtigt die Spreizung die Position der Zehen im betroffenen Stegraum. Es besteht ein anerkannter Zusammenhang zwischen Mortons-Neuromen und Plantarplattenrissen, die zu überkreuzten Zehendeformitäten führen. Eine Methode zur chirurgischen Behandlung dieses Problems wird auf OrthOracle unter https://www.orthoracle.com/library/crossover-second-toe/ausführlich beschrieben.

Die erste Behandlungsmethode bei einem Mortons-Neurom besteht in der Regel in nicht einschnürendem und stützendem Schuhwerk und einer niedrigschwelligen Steroidinfiltration, um die reaktive Schwellung des Digitalnervs, die ein Neurom umfasst, rückgängig zu machen. Die Injektion kann mit oder ohne Ultraschallunterstützung durchgeführt werden, obwohl interkurrente Pathologien wie MTP-Gelenksynovitis oder Plantarplattenrisse ohne bildgebende Verfahren nicht bestätigt werden. Auch eine MRT kann zur Diagnose der Erkrankung verwendet werden.

Die chirurgische Exzision ist eine hochwirksame, wenn auch nicht immer erfolgreiche Methode zur Behandlung der eindringenden Schmerzen, die mit der Erkrankung einhergehen. Allerdings sind geringfügige Residualsymptome nach der Operation nicht ungewöhnlich, und realistischerweise dauert es 6 bis 8 Wochen, bis sich der Vorfuß nach einer solchen Operation erholt.

Autor: Mark Herron, FRCS.

Einrichtung: The Wellington Hospital, London, UK.

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