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Neurolyse, Resektion und Rekonstruktion des Nervus medianus unter Verwendung von Axogen AVANCE verarbeiteten Nerventransplantaten

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Der Nervus medianus liegt oberflächlich in der Handgelenksfalte und ist anfällig für Verletzungen. In diesem Fall handelte es sich um eine Risswunde am Nervus medianus, die etwa 24 Monate zuvor entstanden war. Der Patient wurde verspätet vorgestellt und es wurde keine chirurgische Freilegung durchgeführt, um den Nerv zu untersuchen. Der Patient berichtete über eine schlechte sensorische Erholung in der Hand und ständige neuropathische Schmerzen im Bereich des Nervus medianus. An der Stelle der früheren Verletzung befand sich eine Schwellung innerhalb des Nervs, die lokal berührungsempfindlich war und bei Streckung des Handgelenks und Beugung der Finger starke neuropathische Schmerzen auslöste. Die Innervation des Daumenmarkes und der Thenarmuskeln war intakt. Es wurde die Diagnose eines partiellen Neuroms in Kontinuität gestellt und der Patient wurde für eine Exploration, Resektion des Neuroms und Rekonstruktion in Betracht gezogen.

Es wurde ein AVANCE (AxoGen Inc. Alachua, Florida, USA) verarbeitetes Nerventransplantat diskutiert, da der Patient nicht bereit war, ein autologes Transplantat mit dem Risiko weiterer neuropathischer Schmerzen an der Spenderstelle zu verwenden. Der Nerv wurde daher mit einem AVANCE-Allotransplantat rekonstruiert, nachdem eine sorgfältige intraneurale Dissektion den Erhalt der intakten Faszikel zum Daumen ermöglicht hatte.

In Fällen, in denen ein gewisses Maß an Sensorik erhalten bleibt, kann eine Neurolyse und eine Umhüllung eines Neuroms in Kontinuität in Betracht gezogen werden, um lokale mechanische Irritationen oder Nervenbindungsschmerzen (Neurostenalgie) zu vermindern. Kollagen-Nervenwickel und bioresorbierbare Polymermembranen können verwendet werden, um weitere postoperative Narbenbindungen auf der Höhe des schmerzhaften Neuroms zu verringern.

Autologe Lappen, einschließlich des Becker-Adipo-Faszien-Lappens und des radialen Unterarm-Perforator-Lappens, können in solchen Fällen zur zusätzlichen Abfederung des empfindlichen Bereichs verwendet werden. In diesem Fall war die Funktion des Zeige- und Mittelfingers vollständig ausgefallen, so dass die Option einer Neurolyse nicht in Betracht gezogen wurde.

Der Goldstandard für Nerventransplantate ist ein umgekehrter sensorischer autologer Nerv, wobei der Spendernerv anhand der Länge des Defekts, der Anzahl der benötigten Kabel, der Operationsstelle und der Art der Anästhesie ausgewählt wird. Die Entnahme eines autologen Nerventransplantats hinterlässt einen gefühllosen Hautbereich an einer anderen Stelle und es kann zur Bildung eines Neuroms am proximalen Spendernervenstumpf kommen. Die Option der autologen Nerventransplantation kann für einige Patienten inakzeptabel sein, insbesondere wenn sie unter erheblichen neuropathischen Schmerzen leiden und die Sorge besteht, dass die Stelle des Spendernervs zu einem weiteren Schmerzauslöser werden könnte.

Eine alternative Möglichkeit ist die Verwendung von AVANCE verarbeiteten Nerventransplantaten. Dabei handelt es sich um azelluläres menschliches Nervengewebe, das mit Detergenzien und Enzymen gewaschen wurde. Es wird geprüft, um eine Infektionsübertragung zu vermeiden, und anschließend steril und gefroren in verschiedenen Größen geliefert. Das Transplantat wird von AxoGen Inc Alacachua, Fl, USA bereitgestellt.

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Autor: Dominic Power, MA MB BChir(Cantab), FRCSEd, FRCSLon, FRCS(Tr & Orth). Consultant Hand and Peripheral Nerve Surgeon Honorary Senior Clinical Lecturer, University of Birmingham, UK

Einrichtung: West Midlands Peripheral Nerve Injury Service, Birmingham Hand Centre, UK.

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