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Offene anteriore Synovektomie bei diffuser pigmentierter villonodulärer Synovitis des Knies

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Die pigmentierte villonoduläre Synovitis (PVNS) ist eine seltene, gutartige, lokal aggressive Erkrankung der Synovialis von Gelenken, Schleimbeuteln und Sehnenscheiden, die in drei Hauptunterformen unterteilt wird. Die Weltgesundheitsorganisation klassifiziert die intraartikuläre diffuse PVNS als ‘Riesenzelltumor vom diffusen Typ’ (Dt-GCT) und unterscheidet sie damit von der lokalisierten intraartikulären Form der PVNS und von GCTTS (Riesenzelltumoren der Sehnenscheiden), die häufig in Fingern und Zehen vorkommen. Das histologische Erscheinungsbild ist bei allen drei Subtypen des PVNS ähnlich(https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1877132712000991).

Die Pathoätiologie der PVNS wurde mit entzündlichen, vaskulären und traumatischen Ursachen in Verbindung gebracht, aber Chromosomenanomalien, autonomes Wachstum, Knocheninvasion und die seltene maligne Transformation der PVNS lassen auf eine neoplastische Ursache schließen(https://online.boneandjoint.org.uk/doi/epub/10.1302/0301-620X.95B3.30192).

In der Regel sind die Patienten zwischen 20 und 50 Jahre alt, obwohl auch viele Fälle von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen berichtet wurden(https://online.boneandjoint.org.uk/doi/epub/10.1302/0301-620X.95B3.30192). Da der diffuse Typ schleichend die Auskleidung der Gelenkhöhle infiltriert, was schließlich zu knöchernen Erosionen und subchondralen Zysten führt, stellen sich die Patienten mit schleichenden Schwellungen und/oder Schmerzen vor, die bereits seit Monaten oder Jahren bestehen.

Die wichtigste Behandlungsmethode für diffuses PVNS ist nach wie vor die radikale chirurgische Exzision. Die Rezidivrate des diffusen PVNS am Knie nach einer versuchten arthroskopischen Resektion ist sehr hoch. Daher wird die offene Operation bevorzugt, da die Rezidivrate Berichten zufolge nach zwei Jahren bei weniger als 30% liegt.(https://europepmc.org/article/PMC/2758986)

Die Leser werden auch Jonathan Stevensons ergänzende Technik Exzision der synovialen Chondromatose mit einem posterioren Zugang zum Knie als nützlich empfinden

Autor: Jonathan Stevenson FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, UK.

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