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Offene Dekompression der Patellasehne

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Die Patellaspitzentendinopathie ist eine häufige Erkrankung, die in den meisten Fällen selbstlimitierend ist. Sie wird manchmal als “Springerknie” bezeichnet und tritt bei Weitspringern und Hochspringern auf, die die Patellasehne (PT) beim Absprung wiederholt exzentrisch belasten. Es ist jedoch nicht auf diese Gruppe von Athleten beschränkt. In meiner Praxis sehe ich häufig Rugby-, Basketball- und Netzballspieler, die unter demselben Leiden leiden.

Eine chirurgische Dekompression der Patellatendinopathie ist nur selten indiziert, da die meisten Fälle mit einer konservativen Behandlung abklingen, ist aber für die Behandlung widerspenstiger Fälle durchaus geeignet. Tendinopathien als Ganzes sind trotz umfangreicher veröffentlichter Forschung auf diesem Gebiet noch immer nicht vollständig verstanden. Sie können bei jeder betroffenen Sehne zu einer Schwächung führen, wobei Ellbogen, Knie, Knöchel und Fuß am häufigsten betroffen sind.

Jüngste Theorien zur Ätiologie besagen, dass die Sehne in einer Phase der degenerativen Schädigung und Reparatur “gefangen” ist. Dies wird durch histologische Untersuchungen gestützt, die sowohl degeneratives als auch entzündliches Gewebe zeigen, so dass es sich weder um eine Tendinitis noch um eine Tendinose handelt und am treffendsten Tendinopathie genannt wird.

In diesem Fall handelt es sich um einen 23-jährigen semiprofessionellen Rugbyspieler, bei dem 2 Jahre zuvor eine erfolgreiche Dekompression auf der Gegenseite durchgeführt wurde und der auf der fraglichen Seite keine konservative Behandlung erhalten hatte. Die Untersuchungen zeigten eine Verdickung des proximalen 1/3 der Sehne. Es wurde kein Osteophyt gefunden, der den unteren Pol der Patella betraf. Dies ist jedoch ein häufiger Befund, der zum Zeitpunkt der Operation entfernt werden muss.

Autor: Mr Andrew Pearse FRCS (Tr & Orth).

Einrichtung: The Royal Worcestershire NHS trust, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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