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Offene Reposition und interne Fixation einer Monteggia-Unterarmfraktur mit der Synthes LCP-Kleinfragmentplatte

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Eine Monteggia-Fraktur und Dislokation ist eine Fraktur des proximalen Drittels der Elle und eine damit verbundene Dislokation des Radiuskopfes. Sie ist nach Giovanni Battista Monteggia benannt, der sie 1814 beschrieb. Es wird angenommen, dass Monteggia-Frakturen durch einen Sturz auf einen überpronierten Unterarm / eine überpronierte Hand entstehen. Mit einer Inzidenz von 1% bis 2% aller Unterarmfrakturen sind sie relativ selten. Sie treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Die Literatur und die Behandlungsmöglichkeiten müssen jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da die beiden Gruppen oft vermischt werden.

Der Unterarm besteht aus zwei Knochen (Speiche und Elle), die auf verschiedenen Ebenen durch unterschiedliche Weichteilstrukturen zusammengehalten werden. Distal ist der Unterarm am Distalen Radius-Ulna-Gelenk (DRUJ) durch den Dreieckigen Faserknorpelkomplex (TFCC) verbunden. Im mittleren Bereich sind die Knochen durch die Membrana interossea verbunden und proximal wird der Radius durch das Ligamentum annulare und das Ligamentum quadratum gehalten. Das Ligamentum annulare entspringt an der vorderen und hinteren Seite der radialen Kerbe in der proximalen Ulna. Das Ligamentum annulare ist ein starkes Faserband, das den proximalen Radius umschließt und seine Position in der radialen Kerbe beibehält, ihm aber auch die freie Rotation während der Supination und Pronation ermöglicht. Das Ligamentum quadratum entspringt am unteren Rand der radialen Kerbe der Elle und ist direkt mit dem Radiushals verbunden. Seine Aufgabe ist es, die Stabilität des proximalen Radio-Ulnar-Gelenks (PRUJ) zu erhöhen und eine übermäßige Supination/Pronation zu verhindern.

Die Synthes Locking Compression Plate (LCP) hat gleichmäßig verteilte Kombinationslöcher (Combi). Die Platte kann in einem der folgenden Modi eingesetzt werden:

  • Kompression
  • Überbrückung
  • Neutralisierung
  • Strebepfeiler
  • Spannband

Die Kombilöcher können Standard-Kortikalis-/Spongiosaschrauben und Verriegelungsschrauben aufnehmen. Die Kombilöcher sind spiegelbildlich zur Mitte der Platte angeordnet. Dadurch liegt der Gewindelochabschnitt (für Verriegelungsschrauben) näher an der Fraktur und die Seite des Lochs mit der dynamischen Kompressionseinheit (DCU) ist am weitesten von der Fraktur entfernt. Das bedeutet, dass bei exzentrischer Platzierung der Kortikalis-/Spongiosaschrauben eine Kompression an der Frakturstelle erreicht wird.

Da die Platten das Einbringen von Verriegelungsschrauben ermöglichen, wird das Konstrukt in eine winkelstabile Vorrichtung umgewandelt und Sie müssen sich nicht auf die Kompression von Platte und Knochen verlassen, um die Stabilität des Konstrukts zu erhalten.

Die LCP Platten für kleine Fragmente sind für die folgenden Schraubengrößen geeignet:

  • 3,5 mm Kortikalisschrauben
  • 4.0mm Spongiosaschrauben
  • 3,5 mm Verriegelungsschrauben

Autor: Mr Ross Fawdington FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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