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Osteosarkom des proximalen Humerus: Resektion und epiphysärer Fibulatransfer

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Übersicht

Der proximale Humerus ist die vierthäufigste Stelle für primäre Knochensarkome, wobei bis zu 15% der Osteosarkome und 10% der Ewing-Sarkome an dieser Stelle auftreten. Die Erhaltung des Wachstums und der Funktion nach einer Operation zur Wiederherstellung der Gliedmaßen bei pädiatrischen Patienten stellt nach wie vor eine Herausforderung dar, da das Wachstum der proximalen Humerusphysen für 80% des Gesamtwachstums des Oberarmknochens verantwortlich ist und der Verlust einer der Humerusphysen mit einer Beinlängendiskrepanz verbunden ist. Eine besondere Herausforderung stellt dies bei kleinen Kindern dar, bei denen endoprothetische Prothesen oft zu groß sind und expandierbare Prothesen im Vergleich zu Erwachsenen eine höhere Komplikationsrate aufweisen.

Vaskularisierte Autotransplantate können eine schnelle biologische Inkorporation mit dem Potenzial für Wachstum und eine Gliedmaßenrekonstruktion mit Langlebigkeit bieten.

Ein vaskularisiertes Epiphysentransplantat aus der Fibula erhält die Funktion und das Wachstum bei kleinen Kindern nach Entfernung des proximalen Humerus aufgrund eines bösartigen Knochentumors. Die Funktion ist im Vergleich zu anderen Verfahren zur Wiederherstellung von Gliedmaßen bei Kindern günstig. Misserfolge werden durch avaskuläre Nekrose des Transplantats verursacht, aber die gemeldete Überlebensrate der Rekonstruktion beträgt 82% nach fünf Jahren.

Autor: Herr Jonathan Stevenson FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal Orthopaedic Hospital ,Birmingham ,UK.

Autor: Jonathan Stevenson

Einrichtung: Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, UK

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