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Pes planus-Korrektur: Kalkaneus-Osteotomie (Wright DARCO Kalkaneusplatte), Rekonstruktion des Federbands und Flexor digitorum longus-Transfer

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Es gibt eine Reihe von häufigen Ursachen für den erworbenen Plattfuß bei Erwachsenen und eine Reihe von verschiedenen chirurgischen Rekonstruktionsmöglichkeiten, die auf diese unterschiedlichen pathologischen Ursachen zugeschnitten sind.

Eine der häufigsten Ursachen ist die degenerierte und funktionell verlängerte Tibialis posterior-Sehne, die in der Regel mit einer Dehnung und Insuffizienz des Federbands einhergeht.

Die wichtigste Methode zur chirurgischen Rekonstruktion des flexiblen und nicht-arthritischen Fußes mit einer Tibialis-posterior-Insuffizienz im Stadium 2 ist nach wie vor eine medialisierende kalkaneale Osteotomie, kombiniert mit einem Sehnentransfer (entweder eine FDL oder FHL) und einer Plikation des Federbandes. Weitere ergänzende Verfahren können eingesetzt werden, einschließlich der Verlängerung der lateralen Säule, der Fusion der medialen Säule und der subtalaren Arthroereise.

Bei der Patientenpopulation mit dieser Deformität verwende ich den Flexor digitorum longus-Transfer mit calcanealer Osteotomie und Rekonstruktion des Springbands bei denjenigen erwachsenen Patienten, die keine Anzeichen für eine Hyperlaxität der Bänder aufweisen, die keinen tiefgreifenden Kollaps der medialen Säule haben und die durch ihren BMI nicht überfordert sind.

Mein chirurgisches Ziel ist es, so viel nützliche Tibialis posterior Sehne wie möglich zu erhalten und sie gleichzeitig wieder auf eine funktionelle Länge zu verkürzen. Bei einem innervierten, aber verkümmerten Muskel mit einer dazugehörigen debridierten Sehne der richtigen Länge kann man davon ausgehen, dass er zu einer nützlichen prä-pathologischen Funktion zurückkehrt. Die übertragene Flexor-Digitorum-Longus-Sehne wird, wenn möglich, durch den Stumpf des Tibialis-posterior-Ansatzes geführt, wodurch die Verwendung von handelsüblichen Ankern oder Interferenzschrauben im Kahnbein überflüssig wird, ein Schritt, den ich persönlich nicht selten für schwierig halte, um eine angemessene Spannung für den Sehnentransfer zu erzielen.

Eine robuste und korrigierende Rekonstruktion des Springbands ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt dieser Technik. In meiner eigenen Praxis verwende ich eine einfache, aber effektive Verkürzung des Bandes nach dem Prinzip “Hose über Weste”, die mit verschlossenen Matratzennähten gesichert wird.

Das Aufkommen von Stufenplatten zur Fixierung der Fersenbeinosteotomie war ein bedeutender Fortschritt gegenüber der Praxis der parallelen Schraubenfixierung. Die Platten widerstehen der Tendenz der Weichteilhülle, gegen die verschobene Fersenbeinosteotomie zu arbeiten, ermöglichen dem Chirurgen auf dem Tisch einen klaren objektiven Nachweis über das Ausmaß der erreichten Verschiebung (mit dem Wissen, dass diese bis zur knöchernen Vereinigung sicher beibehalten wird) und erfordern bei sorgfältiger Technik nicht routinemäßig den Einsatz einer Bildverstärkung. Es gibt eine Reihe solcher verriegelnder Stufenplatten, die eine ähnliche Funktion erfüllen. Bei den in dieser Technik gezeigten Platten handelt es sich jedoch um die DARCO Fersenbeinverschiebungsplatte von Wright Medical.

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Tibialis Posterior Rekonstruktion bei Pes planus mit FDL-Transfer und Arthrex Biotenodesis Schraube.

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Fersenbein-Osteotomie (offene Technik mit Atkins-Zugang)

Debridement der Tibialis posterior Sehne

Dreifache Fusion

Dreifache Fusion: Bei Malunion der Fersenbeinfraktur

Autor: Mark Herron FRCS

Einrichtung: OrthOracle, London, UK.

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