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Proximale Femurendoprothese: Revision einer THR nach Adler Pantheon bei Fortschreiten einer metastatischen Knochenerkrankung

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Orthopädische Chirurgen werden häufig mit metastatischen Knochenerkrankungen konfrontiert, wobei der Knochen der häufigste Ort der Metastasierung ist. Es gibt verschiedene skelettbezogene Ereignisse (Skeletal Related Events, “SREs”) im Zusammenhang mit bösartigen Knochenerkrankungen, am häufigsten pathologische oder drohende Frakturen, Hyperkalzämie, Rückenmarkskompression und starke Schmerzen. Diese können eine Operation und/oder Strahlentherapie erfordern, um die Schmerzen zu lindern und die Gehfähigkeit und Lebensqualität zu erhalten.

Dank der Fortschritte in der ganzheitlichen Behandlung häufiger bösartiger Erkrankungen, insbesondere des Brust- und Prostatakarzinoms, hat sich die Überlebenszeit der Patienten so weit verlängert, dass diese Krankheiten heute nicht mehr als unheilbar, sondern als chronische Krankheiten gelten. Folglich nimmt die Prävalenz metastasierender Knochenerkrankungen weiter zu.

Die Ziele der chirurgischen Intervention bei solitären Metastasen sind die Resektion des Tumors en-bloc und die Rekonstruktion in kurativer Absicht, mindestens aber die Verlängerung des Lebens. Zur Rekonstruktion segmentaler Knochendefekte nach einer En-bloc-Exzision werden in der Regel endoprothetische Prothesen verwendet. Weitere Optionen sind Allotransplantate oder Allotransplantat-Prothesen-Verbundmaterialien, die jedoch bei metastasierten Knochenerkrankungen in der Regel nicht geeignet sind. Solche Fälle sollten an ein auf orthopädische Onkologie spezialisiertes Zentrum überwiesen werden.

Bei einer Erkrankung an mehreren Stellen ist eine Heilung auf chirurgischem Wege nicht möglich. Daher zielt die Behandlung darauf ab, die Schmerzen zu lindern, eine frühe Belastung zu ermöglichen und das Risiko eines mechanischen Versagens zu minimieren, das eine Revisionsoperation erforderlich machen würde. Die sorgfältige Planung der richtigen Operation zur Erreichung dieser Ziele ist von entscheidender Bedeutung. Rekonstruktionen sollten darauf abzielen, ein Leben lang zu halten, und daher sollte eine Revisionsoperation wie in diesem Fall vermieden werden. Dies sind die Leitprinzipien, die in den Leitlinien der British Orthopaedic Oncology Society 2015 beschrieben werden, die auch in dem mit dieser Technik verknüpften Leitlinienabschnitt zu finden sind.

In diesem Fall wurde keines dieser klaren Prinzipien befolgt. Dieser Patient hatte eine solitäre femorale Metastase, die intra-lesionär mit einer zementierten Hüfttotalendoprothese behandelt wurde, die aufgrund eines Fortschreitens des Tumors innerhalb von sechs Monaten versagte und eine Revisionsoperation zur Wiederherstellung der Gliedmaßen erforderlich machte.

Der endoprothetische Ersatz von Adler Pantheon nutzt die neuesten Technologien, um die häufigsten Ursachen für Versagen und Revisionen bei proximalen Femurendoprothesen zu vermeiden: eine 3D-gedruckte Überbrückungsmanschette fördert sowohl das periostale als auch das endostale Einwachsen und Anwachsen, um aseptische Lockerungen zu verhindern; eine Agluna (Silber)-Oberflächenbehandlung ist jetzt verfügbar, um frühe Infektionen des Prothesengelenks zu verhindern.

Autor: Jonathan Stevenson FRCS(Tr & Orth)

Einrichtung: Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, UK

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