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Proximale Tibia-Endoprothese (Stryker) bei Osteosarkom

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Das Osteosarkom ist das häufigste primäre Knochensarkom, das bei jungen Erwachsenen auftritt, wobei die Inzidenz im zweiten und dritten Jahrzehnt am höchsten ist. Die Behandlung nach der Diagnose umfasst eine neoadjuvante Chemotherapie, gefolgt von einer chirurgischen Resektion des Tumors, entweder durch die Rettung von Gliedmaßen oder durch Gliedmaßenopfer. Die Rekonstruktion nach der Tumorresektion umfasst in den meisten Fällen entweder eine biologische Rekonstruktion oder eine Rekonstruktion mit einem endoprothetischen Ersatz (EPR). Die häufigsten Lokalisationen für Osteosarkome sind das distale Femur und die proximale Tibia, gefolgt vom proximalen Humerus und dem distalen Radius. Die häufigste histologische Variante des Osteosarkoms ist eine hochgradige osteoblastische Variante.

Die in Großbritannien am häufigsten verwendete endoprothetische Rekonstruktion ist die von Stanmore Implants Worldwide (Stryker). Sie ist als modulare oder maßgefertigte Option mit festen oder rotierenden Scharnieren für die Rekonstruktion des Knies erhältlich. Die Fixierung erfolgt in der Regel mit Zement. Bei Körperstellen mit hohem Risiko, einschließlich der proximalen Tibia, wird häufig eine Oberflächenbehandlung mit einer Silberbeschichtung verwendet, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Autor: Mr Michael Parry FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

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