Radiusköpfchen-Ersatz mit dem Evolve Proline Modular Radiusköpfchen-System (Wright Medical)
Übersicht
Radiusköpfchenfrakturen sind häufig (ca. 20 % der akuten Ellenbogenverletzungen) und treten als Folge eines Sturzes auf eine ausgestreckte Hand mit gestrecktem Ellenbogen und proniertem Handgelenk auf. Die Kraft wird als axiale Belastung über das Handgelenk und den Radiuskopf übertragen. Sie treten häufiger bei Frauen auf und erreichen ihren Höhepunkt in der 4.
Die Klassifizierung von Radiusköpfchenfrakturen basiert auf einer Beschreibung der Radiusköpfchenfrakturen von Mason, die später von Broberg & Morrey und Hotchkiss modifiziert wurde. Die Klassifizierung lautet wie folgt und kann bei der Entscheidungsfindung verwendet werden, bei welchen Frakturen ein Ersatz des Radiuskopfes in Frage kommt:
Typ I – Nicht verschobene oder minimal verschobene (<2mm) oder marginale Lippenfraktur ohne mechanische Blockierung
Typ II – Verschobene (>2mm) oder abgewinkelte Fraktur mit mechanischer Blockierung, ohne starke Zerkleinerung
Typ III – Zertrümmerte und verschobene Fraktur, die sich nicht fixieren lässt
Typ IV – Radiusköpfchenfraktur mit begleitender Dislokation
Diejenigen, die diese Frakturen behandeln, müssen sich darüber im Klaren sein, dass ein Radiuskopftrauma von einer einfachen, isolierten Fraktur bis hin zu komplexen Frakturmustern mit erheblichen Weichteilkomponenten reichen kann, wie z. B. :
Verletzung deslateralen Kollateralbandes (LCL). Die häufigste Assoziation bei axialer Belastung in Supination
Verletzung desmedialen Seitenbandes (MCL), die durch axiale und Valgus-Kräfte entsteht
Kombinierte LCL- & MCL-Verletzungen. Diese sind energiereicher und liegen am schweren Ende des Spektrums
Koronoidfrakturen. Entstehen durch axiale Belastung in der Streckung +/- Dislokation
Dislokation der Fraktur. Diese können zu der “schrecklichen Triade” von Ellenbogenluxation, Radiusköpfchenfraktur und Koronoidfraktur führen.
Essex-Lopresti-Verletzung. Eineassoziierte Verletzung des distalen Radioulnargelenks mit Ruptur der Membrana interossea
Der Ersatz des Radiusköpfchens ist Frakturen vorbehalten, die stark verschoben sind, eine mechanische Blockade der Bewegung verursachen oder nicht rekonstruierbar sind. Andere Indikationen werden im folgenden Abschnitt über Indikationen erörtert. Es gibt verschiedene Prothesen, die zum Ersatz des Radiuskopfes hergestellt werden.
Das Evolve Proline Modular Radial Head System (Wright Medical Group) zeichnet sich durch mehrere bemerkenswerte Konstruktionsmerkmale aus, die es empfehlen. Erstens ist die Prothese modular aufgebaut, so dass Variationen der normalen Anatomie möglich sind. Das Ziel ist die Wiederherstellung der besonderen radialen Höhe und der Stabilität des Ellenbogengelenks bei Bewegungen, die diese Flexibilität erfordern. Zweitens verwendet die Prothese ein Spacer-Konzept mit einem glatten Schaft, der locker in den radialen Hals passt. Dies ermöglicht eine Bewegung auf dieser Ebene, so dass sich die Prothese über den gesamten Bewegungsumfang an die Gelenkfläche anpassen kann.
Autor: Mr Samuel Chan FRCS (Fr & Orth)
Einrichtung: The Queen Elizabeth Hospital ,Birmingham ,UK.
Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.
In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu