Reparatur des M pectoralis major mit Arthrex Pec Buttons
Übersicht
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Der Musculus pectoralis major ist ein fächerförmiger Muskel, der an der Vorderseite der Brustwand sitzt. Er entspringt aus der vorderen Oberfläche der sternalen Hälfte des Schlüsselbeins, der vorderen Hälfte des Brustbeins, den Rippenknorpeln der ersten sechs Rippen und der Aponeurose des äußeren schrägen Muskels. Wenn die Muskelfasern zu ihrem Ansatz am proximalen Oberarmknochen konvergieren, bilden sie zwei ausgeprägte Ansätze. Die Fasern des Klavikularkopfes verlaufen schräg nach unten und seitlich und setzen oberflächlich an. Die Sternumkopf-Fasern verlaufen eher horizontal, während die inferioren Fasern schräg nach oben und seitlich verlaufen. Die eher inferioren Fasern neigen dazu, sich aufzudrehen und tiefer und weiter superior am proximalen Humerus anzusetzen. Die Fasern enden in einer flachen Sehne mit einem Durchmesser von etwa 5 cm und setzen in der seitlichen Lippe der bicipitalen Rille des Humerus an.
Zu den Hauptaufgaben des Pectoralis major gehören die Beugung, Adduktion, Innenrotation und Streckung (aus einer gebeugten Position) des Oberarmknochens. Er fungiert auch als dynamischer Stabilisator der Schulter.
Rupturen des Pectoralis major treten auf, wenn eine übermäßige Spannung auf einen maximal exzentrisch kontrahierten Muskel einwirkt, wie beispielsweise beim Bankdrücken. Rupturen des Pectoralis major können entweder als Sehnenabriss (am häufigsten) oder als Riss an der muskulotendinösen Verbindung oder innerhalb der Muskelsubstanz selbst auftreten.
Rupturen des Pectoralis major sind selten, betreffen aber vor allem Sportler, insbesondere Gewichtheber. Aufgrund des größeren Verhältnisses zwischen Sehne und Muskel, der größeren Elastizität und der geringeren Verletzungsintensität bei Männern sind überwiegend Männer davon betroffen. Dies kann zu Schwäche, Schmerzen und Krämpfen führen.
Ein sehr nützliches Implantat für die Fixierung dieser seltenen Verletzungen und meine Präferenz ist das Arthrex Large Pec Button Kit. Es besteht aus einem 3,7-mm-Bohrstift, 3 großen Pec-Knöpfen mit Einführhilfen, 3 x 2 mm Fibretape und 3 x 5 Fibrewire. Ich bevorzuge einen Krakauer Stich mit dem Fibretape in der gerissenen Pectoralis-Major-Sehne, da er aufgrund der größeren Oberfläche des Tapes bessere Auszieheigenschaften hat. Zwei oder drei Pec-Knöpfe sorgen für eine robuste Fixierung, die sich über einen großen Bereich erstreckt und die Anatomie des Ansatzes des Pectoralis major wiederherstellt.
Autor: Mr Samuel Chan FRCS (Tr & Orth).
Einrichtung: The Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK.
Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.
In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu