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Reparatur einer distalen Bizeps-Ruptur mit dem Arthrex Biceps Button

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Die distale Bizepssehne setzt am Tuberculum radialis an, das sich auf der posteromedialen Seite des proximalen Radius befindet, wo sie verletzungsgefährdet ist. Der Bizeps selbst besteht aus zwei anatomisch unterschiedlichen Abschnitten, die jeweils einen eigenen Ursprung und Ansatz haben:

– Der kurze Kopf entspringt aus dem Korakoid und setzt distal und anterior am Tuberculum radialis an.
– Der lange Kopf entspringt dem Tuberculum supraglenoidale des Schulterblatts und setzt weiter proximal und posterior mit einem ovalen Fußabdruck am Tuberculum radialis an. Er fungiert als besserer Supinator, da er an der Spitze des Tuberculum radialis ansetzt.

Ein Riss der distalen Bizepssehne tritt in der Regel in der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter auf, wobei über 95 % der Fälle bei Männern auftreten. Es besteht auch ein Zusammenhang mit dem Gebrauch anaboler Steroide.

Eine nicht-operative Behandlung kann zu einer Abnahme der Supinationsausdauer um fast 50% und der Supinationskraft um bis zu 40% sowie der Flexionskraft um 30% führen. Daher wird in der arbeitenden Bevölkerung eine Reparatur des distalen Bizeps empfohlen, um die Funktion, die Beugung und die Supinationskraft zu optimieren.

Die operative Reparatur mit einer kortikalen Knopftechnik, wie sie hier demonstriert wurde, stellt nachweislich die Beuge- und Supinationskraft auf fast 80% der Kraft der kontralateralen Seite wieder her, was eine deutliche Verbesserung gegenüber der konservativen Behandlung darstellt.

Ich tendiere dazu, akute Rupturen der distalen Bizepssehne in erster Linie mit einer Einschnitttechnik zu reparieren, die dazu beiträgt, das Risiko der Synostosebildung zu minimieren. Ich fixiere die Sehne mit einem Kortikalis-Knopf und einer Interferenzschraube mit dem Arthrex Reparaturset für die distale Bizepssehne. Der Kortikalis-Knopf bietet eine robuste Fixierung und hat nachweislich die höchste Belastung bis zum Versagen unter den üblicherweise verwendeten Fixierungsmethoden. Der Arthrex distale Bizepsknopf ermöglicht außerdem eine frühzeitige Mobilisierung, wodurch das Risiko einer Einschränkung des Bewegungsumfangs verringert wird. Die Interferenzschraube induziert nachweislich eine direkte Sehnen-Knochen-Heilung, was zur Robustheit des Konstrukts beiträgt.

Kelly MP, Perkinson SG, Ablove RH, Tueting JL. Risse der distalen Bizepssehne: Eine epidemiologische Analyse anhand einer großen Bevölkerungsdatenbank. Am J Sports Med. 2015 Aug;43(8):2012-7. doi: 10.1177/0363546515587738. Epub 2015 Jun 10.

Autor: Mr Sam Chan, FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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