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Riesenzelltumor des Knochens (distaler Oberschenkelknochen): Intra-lesionelle Kürettage und Stabilisierung

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Der Riesenzelltumor des Knochens ist ein seltener, gutartiger primärer Knochentumor, der bei jungen Erwachsenen in der meta-epiphysären Region der Knochen auftritt. Dieser Tumor tritt klassischerweise in der meta-epiphysären Region als röntgenstrahlendurchlässige Läsion auf, die am häufigsten den distalen Femur, die proximale Tibia, den proximalen Humerus und den distalen Radius betrifft.

Die chirurgische Behandlung umfasst eine intraläsionale Kürettage mit oder ohne interne Fixierung oder eine En-bloc-Resektion und eine Rekonstruktion der Gliedmaßen. Die Entscheidung über die Art der chirurgischen Behandlung bei einem Patienten mit GCTB hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter das Campanacci-Stadium bei der Diagnose, die Gelenkbeteiligung und die anatomische Lage.

Denosumab spielt seit kurzem eine Rolle bei der Behandlung von GCTB, aber der optimale Einsatz von Denosomab muss noch ermittelt werden. Denosumab ist ein monoklonaler Antikörper gegen den RANK-Liganden, der als erste Option bei inoperablen oder metastasierten GCTB empfohlen wird. Denosumab wurde auch präoperativ eingesetzt, um Tumore mit großer Weichteilausdehnung zu verkleinern und so eine weniger morbide Operation zu ermöglichen.

Autor: Herr Jonathan Stevenson FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal Orthopaedic Hospital ,Birmingham ,UK.

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