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Saphena-Neurektomie und Anwendung des Polyganics Neurocap

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Die genikulären Äste des Nervus saphenus sind bei Operationen am Knie verletzungsgefährdet. Die Äste verlaufen schräg von medial nach lateral und können durch eine Durchtrennung, ein direktes stumpfes Trauma, eine Traktion oder eine Fesselung in der Narbe verletzt werden. Eine Verletzung der Geniculusäste geht mit einem Taubheitsgefühl im vorderen Knie, Schmerzen an der Verletzungsstelle und manchmal mit Allodynie einher. Ein Tinel-Zeichen ist positiv, wenn der Schmerz durch Klopfen an der Stelle der vermuteten Nervenverletzung ausgelöst wird. Eine Verletzung dieser Nervenäste kann eine Ursache für unerklärliche Schmerzen nach einer Knieoperation sein und kann bestätigt werden, wenn der Schmerz nach einer ultraschallgesteuerten Blockade des Nervus saphenus verschwindet.

Eine chirurgische Freilegung des Nervs kann bei Patienten mit anhaltenden Schmerzen und veränderter Empfindung, die auf physiotherapeutische Strategien nicht ansprechen, erforderlich sein. Eine Neurolyse der intakten Äste kann das Gleiten des Nervs verbessern und die Schmerzen verringern. Der Chirurg muss jedoch darauf vorbereitet sein, dass er ein Endneurinom aufgrund einer Durchtrennungsverletzung eines oder mehrerer infragenikulärer Nervenäste erkennen kann. In solchen Fällen besteht die Behandlungsmöglichkeit in einer Nerventransplantation oder einer Allotransplantatrekonstruktion, wenn der distale Nervenstumpf identifiziert werden kann. In Fällen, in denen der distale Nervenstumpf nicht verfügbar ist, kann nach der Resektion des Neuroms eine Überkappung mit dem Polyganics Neurocap-Gerät durchgeführt werden. Die Neurocap ist eine bioresorbierbare Vorrichtung, die aus Polycaprolacton hergestellt wird. Sie verfügt über eine Kammer, die den Nervenstumpf vor dem umgebenden Operationsbett schützt, um Narbenbildung und Schmerzen zu vermeiden. Seine Resorption ist nach 18 Monaten abgeschlossen.

Bei ausgedehnten Narben oder multiplen Neuromen der infragenikulären Äste kann eine Neurektomie der Saphena saphena durchgeführt werden. Der daraus resultierende Gefühlsverlust betrifft jedoch das gesamte anteromediale Bein unterhalb des Knies, und dieser Funktionsverlust und das Risiko einer marginalen Überempfindlichkeit müssen gegen die Notwendigkeit abgewogen werden, die lokalen Schmerzen auf der Streckseite des Knies zu verbessern.

Autor: Dominic Power FRCS Orth, Consultant Hand and Peripheral Nerve Surgeon

Einrichtung: Peripheral Nerve Injury Service,  Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK

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