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Talarfraktur: Fixierung von Talarhalsfrakturen mit Stryker Variax Implantaten

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Bei dem vorgestellten Fall handelt es sich um eine offene Hawkins III Fraktur des Sprungbeinhalses links.

Dieser 30 Jahre alte Mann erlitt bei einem Motorradunfall eine offene Frakturdislokation des linken Talus. SeineErstversorgung erfolgte gemäß den ATLS-Richtlinien durch den Reanimationsbereich der MTC-Notaufnahme. Er wies auch mehrere Rippenfrakturen auf, aber keine Lungenverletzung und eine offene geschlossene Fraktur des rechten Radius.

Die Erstversorgung umfasste eine Spülung und Reposition der Verrenkung unter Entonox und das Anlegen eines Gipsverbandes. Auch sein Handgelenk wurde manipuliert und in einen provisorischen Gips gelegt.

Innerhalb von 2 Stunden nach der Einlieferung wurde er in den Operationssaal gebracht. Dort wurde seine Wunde debridiert, die Fraktur von Verunreinigungen einschließlich Streusplitt befreit und nach dem Wundverschluss ein überbrückender Delta-Fixateur externe angelegt.

Die Reposition war angemessen, aber unvollkommen. Um eine frühere Mobilisierung und anatomische Reposition zu ermöglichen, war eine offene Reposition und starre Stabilisierung erforderlich.

Ein zweiter CT-Scan (nach dem ersten Reanimationsscan) wurde mit dem Fixateur externe in Situ gemacht. Dies diente der genaueren Bestimmung der Art der Verletzung und der Planung des operativen Eingriffs. In diesem Stadium wurde auch eine Syndesmoseverletzung diagnostiziert. In den Weichteilen ist Gas zu sehen.

Die seitliche Wunde war nach 4 Tagen sauber und trocken. Der externe Fixateur ermöglichte die Inspektion der Wunde, ohne dass ein Gips angelegt war. Der Patient entwickelte am 4. Tag eine Pyrexie als Folge seiner Brustverletzung, so dass die Operation auf den 6. Tag verschoben wurde, als er apyrexial war und sich seine Brust gebessert hatte.

Es wurde eine endgültige Fixierung geplant, die sich jedoch aufgrund einer Pyrexie als Folge einer Brustkorbinfektion um weitere 48 Stunden verzögerte. Die endgültige Operation wurde an Tag 6 durchgeführt.

Autor: Chris Blundell FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Northern General hospital, Sheffield, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

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