Tibialis posterior-Transfer (durch die Membrana interossea) bei Fußsenkung
Übersicht
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Ein Tibialissehnentransfer wird bei einem Senkfuß durchgeführt, wenn die Dorsalflexionsmuskeln von Fuß und Knöchel nicht funktionieren. Dies kann auf eine Bandscheibenerkrankung (oder eine Operation) zurückzuführen sein, wenn die Nervenwurzel L5 beschädigt ist, nach einem Trauma oder einem Kompartmentsyndrom, wenn die Muskeln beschädigt sind, oder im Rahmen einer neurologischen Erkrankung.
In der Vergangenheit war die häufigste Ursache für den Verlust der Dorsalflexion aufgrund einer Nervenerkrankung die Kinderlähmung. Obwohl die Krankheit heute wahrscheinlich ausgerottet ist, gibt es in den unterentwickelten Ländern immer noch viele Patienten mit alter Kinderlähmung und Senkfuß, aber in Großbritannien sind die häufigsten Ursachen CMT und Mononeuritis.
Der Verlust der Dorsalflexionsfähigkeit kann in der Regel durch Senkfußprothesen verbessert werden, aber aus einer Vielzahl von Gründen, darunter auch aus kosmetischen Gründen, wird dies nicht immer akzeptiert.
Für einen erfolgreichen Sehnentransfer ist eine funktionierende motorische Einheit erforderlich, und die Untersuchung und Prüfung der Tibilalis-posterior-Sehne ist vor dem Transfer wichtig.
Eine sorgfältige Operation, eine lange Schienung und eine lange Rehabilitation sind ebenfalls notwendig, um gut funktionierende Ergebnisse zu erzielen.
Autor: Paul Cooke FRCS
Institution : Das Nuffield Orthopaedic Centre , Oxford , UK.
Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.
In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu