Language:
Der Originaltext ist in Englisch verfasst. Alle Übersetzungen mit KI
00:00

Totaler Hüftgelenkersatz (posteriorer Zugang): Corail-Schaft und Pinnacle-Hüftpfanne (DePuy-Synthes)

ansehen:

Übersicht

Abonnieren Sie das Buch, um vollen Zugriff auf diese Operation und den umfangreichen Hüfte Surgery Atlas zu erhalten.

PROBE ABO


Inklusive professioneller Leitlinien

Die Hüfttotalendoprothese (THR) ist eines der erfolgreichsten orthopädischen Operationsverfahren zur Behandlung fortgeschrittener degenerativer Hüfterkrankungen. Patienten, die sich einer Hüfttotalendoprothese unterziehen, erfahren eine erhöhte Mobilität, eine verbesserte Funktion, eine anhaltende Schmerzlinderung und eine verbesserte Lebensqualität. Orthopädischen Chirurgen stehen eine Reihe verschiedener Fixierungsoptionen zur Verfügung, darunter zementierte und zementfreie Hüftkonstruktionen.

Während die Zementierung seit vielen Jahrzehnten eingesetzt wird und gute Überlebensraten für das Implantat aufweist, setzt sie den Patienten der Möglichkeit eines Knochenzement-Implantationssyndroms aus, verlängert die Operationszeit, schränkt die Auswahl an Lagerungsmöglichkeiten ein und hat potenziell schlechtere Überlebenscharakteristiken, insbesondere auf der Acetabulumseite.

Eines der am häufigsten verwendeten zementfreien Hüftimplantatsysteme ist der Corail-Hüftschaft mit dem Pinnacle-Acetabulumsystem (Corail Pinnacle construct) von DePuy Synthes. Es ist ein ODEP 10A bewertetes System und verfügt über NJR-Daten, die bis zu seiner Einführung im Jahr 2003 zurückreichen. Ich bevorzuge ein unzementiertes System bei jüngeren Patienten, bei denen die Anatomie relativ ‘normal’ ist. Bei Frauen nach der Menopause und Patienten über 70 verwende ich ein Hybridsystem mit einer Pinnacle-Pfanne und einem zementierten C-Stamm AMT (DePuy Synthes). Dies wird von der GIRFT als Best Practice bezeichnet und verringert das Risiko einer intraoperativen Fraktur und reduziert potenziell die Gesamtkosten, wenn man das Alter des Patienten und die Wahrscheinlichkeit einer Revision berücksichtigt. Bei allen Gleitpaarungen (mit Ausnahme von Metall auf Metall) schneidet die Corail Pinnacle-Standardkombination mit versetztem Kragen mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser ab als die Vergleichsgruppe.

Der zementfreie Schaft ist sowohl mit als auch ohne Kragen erhältlich. Befürworter der Verwendung einer Prothese mit Kragen behaupten, dass sie Vorteile bei der frühen Stabilität des Implantats bietet, eine frühere postoperative Gewichtsbelastung ermöglicht, vor Senkungen schützt und eine positive Verteilung der vertikalen Kräfte über den Kragen in den medialen Kalkar bewirkt. Das NJR hat vor kurzem eine aktualisierte Analyse vorgelegt, in der die Leistung des Corail-Hüfttotalsystems, insbesondere des Corail-Schaftes mit Kragen in Kombination mit der Pinnacle-Pfanne, untersucht wurde. Der Bericht zeigt, dass es statistisch signifikant weniger Revisionen gibt als bei allen anderen zementfreien Hüften (einschließlich des Corail-Schafts ohne Kragen), und zwar bei einer Reihe von Revisionsgründen, darunter Schmerzen, Luxation und periprothetische Frakturen (alle p<0,001).

Das Pinnacle Hüftpfannensystem umfasst eine Hüftpfannenoption mit einer Beschichtung für hohe Reibung. Diese Gription-Beschichtung weist eine proprietäre Gradientenporosität auf, die mit einer klinisch vorteilhaften 63%igen Oberflächenvolumenporosität entwickelt wurde, um das Einwachsen von Knochen zu erleichtern und ein günstiges mechanisches Belastungsumfeld für die Knochenbildung zu schaffen. Die Pinnacle-Pfanne mit Gription-Beschichtung hat nach 9 Jahren eine kumulative Revisionsrate von 2,7% (2,3, 4,5%). Dies ist eine niedrige Revisionsrate und vergleicht sich günstig mit der kumulativen Revisionsrate für alle anderen zementfreien Pfannen nach 9 Jahren von 3,1% (3,0, 3,1%). Die bereinigte Hazard Ratio beträgt 1,10 (0,97, 1,24) p=0,136, was bedeutet, dass es keinen statistisch signifikanten Unterschied im Revisionsrisiko gibt.

Die technischen Aspekte des Verfahrens und des hinteren Hüftansatzes sind ähnlich wie bei anderen Hüftprothesen und die Leser werden die folgenden OrthOracle Operationstechniken ebenfalls von Interesse finden:

Totaler Hüftgelenkersatz: Exeter Femurschaft und Tritanium Acetabulumkomponente (Stryker)

Totaler Hüftgelenkersatz: Zementierter Exeter/Contemporary (Stryker) über einen posterioren Zugang

Totaler Ersatz der Hüfte: Birmingham Hüft-Oberflächenersatz (Smith and Nephew)

Totaler Ersatz der Hüfte: C-Schaft AMT/Elite (Depuy) zementierte Hüfte (Oberschenkel zuerst)

Totaler Hüftgelenkersatz (Midi-posteriorer Zugang): Corail Pinnacle (De Puy)

Autor: James Donaldson FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal National Orthopaedic Hospital, Stanmore, London, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

Textbook cover image Zurück zu
Orthosolutions Roundtable Lehrbuch