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Totaler Hüftgelenkersatz (posteriorer Zugang): Exeter-Schaft (Stryker) und Gap-II-Restaurations-Cage (Stryker) für Acetabulum-Metastasen

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Es wird eine Stryker GAP II Hüftpfanne für die Rekonstruktion einer Hüftpfanne bei metastasierendem Brustkrebs vorgestellt. Das Implantat verfügt über zwei obere Knochenplatten, die gebogen und zugeschnitten werden können, um sich dem Ileum des Patienten anzupassen, und besteht aus Titan. Die Knochenplatten sind mit Schraubenlöchern versehen, um eine Fixierung am Ileum zu ermöglichen. Ein inferiorer Quetschhaken ermöglicht die Fixierung im inferioren Teil des Acetabulums. Durch die Platzierung des Hakens inferior des Acetabulums wird das Rotationszentrum des Acetabulums reproduziert. Mehrere Dome-Schraubenlöcher ermöglichen die Platzierung von Schrauben im Ilium, Ischium und Schambein nach Bedarf. Der Cage ist außerdem mit einer superioren/posterioren Lippe versehen, die die Anteversion des Cages erleichtert. Zur Vervollständigung der Acetabulumrekonstruktion ist ein zementierter Polyethyleneinsatz erforderlich. Die femorale Seite wird mit einem zementierten Exeter-Schaft vervollständigt.

Autor: Mr Richard Baker FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Avon Orthopaedic Centre, Bristol, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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