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Totaler Hüftgelenkersatz (posteriorer Zugang): Symbios maßgeschneiderte Hüfte

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Der maßgefertigte Symbios Femurschaft wurde erstmals 2007 implantiert und bis heute wurden fast 500 Eingriffe durchgeführt. Die Daten des National Joint Registry zeigen, dass er bei jüngeren Patienten verwendet wird, die sich komplexen Primäreingriffen unterziehen. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei 46,2 Jahren, verglichen mit 65,3 Jahren bei allen anderen zementfreien Schäften, und 77% haben eine Keramik-Keramik-Gleitpaarung. Das kumulative Risiko einer femoralen Revision nach 7 Jahren wird mit 1,1% angegeben, verglichen mit 1,6% für alle anderen zementfreien Schäfte im NJR.

Ich verwende den maßgefertigten Symbios Femurschaft bei Patienten, bei denen ein Standardimplantat die Biomechanik der Hüfte nicht wiederherstellen würde oder bei denen die bestehende Anatomie des Patienten die Verwendung eines Standardimplantats ausschließt.

Symbios bietet einen unzementierten HA-beschichteten Schaft an, der sich gut bewährt hat. Der Hauptgrund für seine Verwendung und zunehmende Beliebtheit ist jedoch die Möglichkeit, das Design problemlos zu modifizieren und mit den Ingenieuren zusammenzuarbeiten, um dies zu erreichen. Die Online-Software ‘hip plan’ ermöglicht dem Chirurgen den Zugriff auf die Bildgebung, den 3-D-Plan und die Kommentare der Ingenieure. Dies ermöglicht eine sorgfältige Planung des Eingriffs, was meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg bei komplexen primären Hüftprothesen ist.

Besonderes Augenmerk muss auf folgende Punkte gelegt werden:

  • Die anteriore Beckenebene, die die Ausrichtung des Schaftes bestimmt.
  • Das Rotationszentrum der kontralateralen Hüfte, das zur Bestimmung des azetabulären und globalen Offsets herangezogen werden kann (wenn diese Hüfte normal ist).
  • Die Geometrie des proximalen Femurs, die die Messung der Version und der femoralen Torsion ermöglicht.
  • Beinlängen-Diskrepanz. Diese kann in zwei Dimensionen anhand der CT-Aufnahme oder in drei Dimensionen anhand der intraartikulären Beckenlängen gemessen werden. Jede Korrektur kann dann detailliert geplant und in das Schaftdesign integriert werden.

Ein CT-Scan ist erforderlich und nach der Segmentierung wird ein Entwurf für den Schaft erstellt. Falls erforderlich, kann auch ein Knochenmodell mit Hilfe der additiven Materialherstellung hergestellt werden. Der Chirurg und der Ingenieur können dann das Schaftdesign in der koronalen, sagittalen und axialen Ebene sowie die extramedullären Hüftparameter Halslänge, CCD-Winkel, Version und mediolaterale Position diskutieren und ändern.

Der Vorteil der Verwendung eines maßgefertigten Femurschaftes ist, dass der Eingriff präoperativ sehr detailliert geplant werden kann, um einige der anatomischen Herausforderungen zu meistern. Daher wird im Text einige Zeit darauf verwendet, diese Planungsschritte zu beschreiben.

Die technischen Aspekte des Verfahrens und des hinteren Hüftansatzes sind ähnlich wie bei anderen Hüftprothesen und die Leser werden die folgenden OrthOracle Operationstechniken ebenfalls von Interesse finden:

Totaler Hüftgelenkersatz: Exeter Femurschaft und Tritanium Acetabulumkomponente (Stryker)

Totaler Hüftgelenkersatz: Zementierter Exeter/Contemporary (Stryker) über einen posterioren Zugang

Totaler Ersatz der Hüfte: Birmingham Hüft-Oberflächenersatz (Smith and Nephew)

Totaler Ersatz der Hüfte: C-Schaft AMT/Elite (Depuy) zementierte Hüfte (Oberschenkel zuerst)

Autor: James Donaldson FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal National Orthopaedic Hospital, Stanmore, London, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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