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Totaler Schulterersatz: Lima SMR Reverse Shoulder für proximale Humerusfrakturen

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Es ist bekanntermaßen schwierig, bei älteren Patienten mit verschobenen Trümmerfrakturen des proximalen Humerus ein gutes funktionelles Ergebnis zu erzielen, wenn diese operativ versorgt werden. In den letzten Jahren sind Schulterchirurgen zu der Auffassung gelangt, dass diese Verletzung wie eine Fraktur mit Rotatorenmanschettendefizit behandelt werden sollte, und haben daher einen totalen Schulterersatz mit umgekehrter Geometrie verwendet, bei dem eine Prothesenkugel auf dem Glenoid (der Glenosphäre) und eine Pfanne auf der Oberarmknochenseite eines halb eingeschränkten Konstrukts eingesetzt werden. Dadurch wird das Rotationszentrum medialisiert und der Momentarm vergrößert, auf den der große Deltamuskel in Abwesenheit der Sehnen der Rotatorenmanschette, die sich normalerweise um den proximalen Humerus legen, einwirken kann. Die Hauptaufgabe bei der Entwicklung der umgekehrten Schulterprothese bestand darin, das schwierige Problem der Arthrose in der Schulter mit Rotatorenmanschettendefizit, der so genannten Manschettenrissarthropathie, zu lösen, die sich als chronischer Zustand darstellt. Solche Implantate sind in den letzten 30 Jahren weit verbreitet und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, so dass sie die Zahl der anatomischen Schulterprothesen überholt haben.

Injüngerer Zeit werden dieselben Implantate auch zur Behandlung von verschobenen Trümmerfrakturen des proximalen Humerus verwendet. Traditionell waren solche Frakturen mit relativ schlechten Ergebnissen verbunden, wenn sie entweder konservativ oder mit interner Fixierung behandelt wurden. Letzteres wurde durch konturierte proximale Humerusverriegelungsplatten erheblich erleichtert, aber dennoch ist eine solche Operation bei osteoporotischen Knochen technisch schwierig und oft mit schlechten Ergebnissen verbunden. Ein erhebliches Risiko ist die avaskuläre Nekrose des Humeruskopfes und die Resorption der Tubercula mit der daraus resultierenden Dysfunktion der Rotatorenmanschette, die eine Manschettenrissarthropathie imitiert, weshalb die Arthroplastik mit umgekehrter Geometrie eingesetzt wird.

Eine Alternative wäre eine Hemiarthroplastik-Rekonstruktion des proximalen Humerus unter Verwendung einer gestielten Hemiarthroplastik-Prothese mit Rekonstruktion der Tubercula um das Implantat herum. In solchen Fällen besteht das große Problem darin, dass die Tubercula resorbiert werden und der Patient mit einem Metallspacer und einer Schulter mit Rotatorenmanschettendefekt zurückbleibt.

Implantatfirmen haben frakturspezifische Implantate mit umgekehrter Geometrie entwickelt, die auf diese Aufgabe zugeschnitten sind. Das Lima SMR ist eines dieser Implantate, das Teil des Spektrums der auf ihrem Plattformsystem verfügbaren Optionen ist. Sie verwendet dieselbe Glenosphäre und denselben Humerusschaft (zementiert oder unzementiert) wie ihre Stielprothese für die Manschettenrissarthropathie, verfügt jedoch über einen modularen Traumakörper, der an den Humerusschaft angefügt ist und Löcher für den Durchgang von Nahtmaterial enthält, um kleine Knochenfragmente und Reste der Rotatorenmanschette zu reparieren.

Es gibt zwar einige Belege in sporadischen Veröffentlichungen, aber wir haben noch keine stichhaltigen Beweise (Level 1) dafür, dass die Arthroplastik mit umgekehrter Geometrie in solchen Fällen zuverlässig und signifikant besser ist als die konservative Behandlung, die interne Fixierung oder die Hemiarthroplastik-Rekonstruktion. Es laufen jedoch Studien, die sich mit dieser Frage befassen. Anekdotisch kennen die meisten Schulterchirurgen viele Beispiele für gute Ergebnisse der Arthroplastik mit umgekehrter Geometrie in solchen Fällen.

Autor: Mark Crowther FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Avon Orthopaedic centre, Bristol, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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