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Ulnare Verkürzungsosteotomie unter Verwendung der RECOS Verriegelungsplatte

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Die ulnare Verkürzungsosteotomie ist ein gängiger Eingriff in der Handgelenkschirurgie und wurde ursprünglich 1941 von Milch für die Behandlung einer positiven ulnaren Abweichung nach einer distalen Radiusfehlstellung beschrieben. Die schmerzfreie Kraftübertragung durch das Handgelenk hängt von der Ausrichtung des Radius mit der Ulna ab. Studien haben gezeigt, dass eine Längenveränderung der Ulna um 2,5 mm dramatische Auswirkungen auf die Kraftübertragung über das Handgelenk hat.

Das Ulnar-Impaction-Syndrom ist ein Prozess, der das ulnokarpale Gelenk betrifft. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Überlastung durch die distale Ulna die Ursache ist. Die positive Varianz der Ulna ist bekanntlich ein Risikofaktor, da sie die Belastung durch das Ulnokarpalgelenk erhöht.

Das Ulnaris-Impaktionssyndrom kann angeboren, entwicklungsbedingt oder degenerativ sein oder nach einem Trauma auftreten. Eine posttraumatische Impaktion entsteht häufig nach einer distalen Radiusfraktur oder seltener nach einem vorzeitigen Verschluss der radialen Epiphysenfuge.

Obwohl jede Art von Verkürzung der Ulnaris das Gleichgewicht wiederherstellen und die Belastung des Handgelenks verbessern kann, wird von den meisten Autoren eine Verkürzung von 2-3 mm empfohlen. Dies sollte zu einer 80%igen Reduktion der Lastübertragung durch die ulnokarpale Artikulation führen.

Gegenwärtig wird die ulnare Verkürzung bei einer Vielzahl von Indikationen durchgeführt. Obwohl diese unterschiedliche Verkürzungsgrade erfordern können, können dieselben Techniken und Instrumente verwendet werden, um ein hohes Maß an Präzision und Kontrolle zu gewährleisten.

In den letzten Jahren haben eine Reihe von Herstellern spezielle Instrumente und maßgeschneiderte Platten eingeführt. In diesem Abschnitt beschreibe ich eine Technik der ulnaren Verkürzung unter Verwendung des RECOS (KLS Martin Group, Deutschland) Verriegelungs-Rekonstruktionssystems für die ulnare Verkürzung.

Dabei handelt es sich um eine vorkonturierte Titanplatte mit Bohrhülsen und farbkodierten Schrauben.

Eine verstellbare Schablone ermöglicht es dem Chirurgen, einen vorbestimmten Grad der Verkürzung vorzunehmen, während zwei Gleitlöcher eine Kompression über die Osteotomie ermöglichen, gefolgt von der Platzierung der Zugschrauben und der starren Fixierung.

Die RECOS-Platte erfordert nur eine sehr begrenzte Anzahl von Instrumenten und ist daher im Vergleich zu einer Reihe von alternativen Implantaten eines der einfacheren Verfahren.

Autor: Tahseen Chaudhry, (FRCS Tr & Orth) Consultant Hand Surgeon

Einrichtung: Birmingham Hand Centre, Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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